Fesselnder Abschluss mit Plottwists, Humor und einer tiefgründigen Protagonistin

Penryn and the End of Days 03 - Susan Ee

Penryn and the End of Days 03
von Susan Ee

! ACHTUNG – ENTHÄLT SPOILER ZU DEN VORGÄNGERN !

Dieser Band stellte für mich einen gelungenen Abschluss dieser tollen Trilogie dar. Dabei wusste ich nie (abgesehen von groben Ahnungen der Richtung) so ganz, wie das Ganze enden oder sich überhaupt entwickeln würde, und dieser Teil hält wieder einige Plottwists bereit.

Ich muss zugeben, ich mag die Liebesgeschichte zwischen Penryn und Raffe, obwohl ich eigentlich normalerweise nicht so der Fan davon bin, wenn sich ein siebzehnjähriges Mädchen in einen Kerl verliebt, der problemlos ihr Ur-Ur-Ur-Ur-...Ur-Ur-Ur-Großvater sein könnte. Und obwohl man auch nie übermäßig viel über Raffe erfährt, gelingt es der Autorin meiner Meinung nach trotzdem, einen tiefgründigen Charakter zu entwickeln, dessen Gefühle man auch übermittelt bekommt. Außerdem mag ich auch einfach die Schlagabtausche zwischen den beiden unheimlich gerne. Auch den Konflikt, der zwischen ihnen steht, habe ich als sehr nachvollziehbar empfunden.

Penryn war mir weiterhin sympathisch, nicht zuletzt wegen ihres Sarkasmus. Generell mag ich einfach den eingewobenen Humor in diese Endzeitstory, der zwischendurch zum Grinsen bringt.
Was ich an Penryn auch mag, ist, dass sie sich auch von Raffe nicht unterkriegen lässt, zu ihren Ansichten steht, schlagfertig ist und sich durchsetzt. Ich mag auch ihr Entwicklung, ihr Mitgefühl und ihren Einsatz für andere Menschen, selbst wenn sie keine Heldin sein will. Dabei werden aber auch Schwächen, innere Konflikte und Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung gezeichnet. Kurz: Sie ist einfach eine sehr tiefgründige Protagonistin.

Außerdem fand ich es cool, wie ein paar Aspekte zusammengewoben wurden. Man erfährt ein wenig mehr über Beliel, sodass er mir fast ein wenig leid tat. Uriel dagegen ist definitiv ein Hasscharakter, während auch andere Charaktere meine Sympathie gewinnen konnten. Wobei ich mir bei Penryns Mutter auch nach dem Lesen noch nicht so ganz sicher bin.
Paige dagegen habe ich definitiv in ihr Herz geschlossen und habe mir so sehr gewünscht, dass es für sie eine Lösung gibt. Auch wenn das, was ihr angetan wurde, immer noch ziemlich gruselig ist.

Die Autorin behält die düstere Atmosphäre mit einer immer dichter werdenden Hoffnungslosigkeit bei. Im Endeffekt hing ich wie gefesselt an den Seiten und konnte nicht aufhören, bis ich wusste, wie diese Geschichte ausgeht. Definitiv ein hochgradig spannender und würdiger Abschluss einer tollen Trilogie!

Fazit: Sehr spannender, unvorhersehbarer Abschluss mit einigen Plottwists, der an die Seiten fesselt! Die Liebesgeschichte besticht vor allem durch die unterhaltsamen Schlagabtausche und die starke, authentische Protagonistin zeichnet sich durch eine gelungene Tiefgründigkeit aus, bei der auch innere Konflikte und negative Gefühle nicht zu kurz kommen.