Fesselnder Jugendroman

Kill U - Carla Spradbery

Kill U
von Carla Spradbery

Buchbeschreibung:

Spraye einhundert Graffiti-Tags an unmöglichen Stellen, und du darfst dem Klub der 100 beitreten! Aber Vorsicht, du könntest dabei draufgehen … Die Kunststudentin Grace ist kurz davor, in den legendären Klub der 100 aufgenommen zu werden. Bereits 95 der 100 nötigen Tags hat sie gesprayt. Beim Versuch, den 96. Tag auf einer Brücke anzubringen, kommt es jedoch zu einem gefährlichen Zwischenfall: Grace und ihre Freunde werden von einem Fremden angegriffen. Kurz darauf entdeckt Grace, dass ihre bisherigen Tags mit einem Sensenmann übersprüht wurden. Will jemand ihre Aufnahme in den Klub sabotieren? Als mehrere von Grace' Freunden in seltsame Unfälle verwickelt werden, ist Grace davon überzeugt, dass der Fremde es eigentlich auf sie abgesehen hat. Die harmlose Mutprobe wird plötzlich zum tödlichen Ernst und jeder ist verdächtig.

Leseeindruck:

Der Jugendroman "Kill U - Wer verliert muss sterben" - Lesealterempfehlung 14 -17 Jahre - von Carla Spradbery hat mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr begeistert.

Wir bekommen die Handlung aus der Sicht der Kunststudentin Grace Becker präsentiert. Aus dem Buchrückentext wissen wir ja bereits, dass ihr großes Ziel es ist, in dem Club der legendären 100 aufgenommen zu werden. Die Aufgabe 100 tags zu sprayen ist bei ihr schon zur Sucht geworden. Ihr Zeichen ist ein Drache in Form eines "U" und breite 95 Mal hat sie schon gesprüht. Kurz bevor sie ihr Ziel erreicht, werden sie und ihre Freunde angegriffen. Wer oder was steckt dahinter? Steht bald nicht nur de Aufnahme in den Klub der 100 auf dem Spiel, sondern auch ihr Leben??

Auch das Cover macht sofort deutlich, dass es sich um einen Jugendroman handelt, was ich immer sehr wichtig finde, wenn die Zielgruppe, für die der Roman gedacht ist, sich auch direkt angesprochen fühlen.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ich kam beim Lesen zügig voran. Die Handlung spricht ja eigentlich eher das Publikum an, für das es gedacht ist, aber da ich selbst ja auch Kinder habe, versetze ich mich auch gerne in die Welt dieser Kids. Auch super gefällt mir, dass - analog zum Cover - auch die Kapitel-Nummerierungen gesprayt dargestellt sind. Insgesamt 36 Kapitel finden wir vor, die sich auf 265 Seiten verteilen.

Insgesamt sind die Ereignisse fesselnd zu verfolgen, muten schon teilweise einem Jugendthriller an. Stellenweise hat mich der Roman dermaßen gepackt, dass ich kaum mehr mit dem Lesen unterbrechen konnte. Die Charaktere wirken alle sehr authentisch und werden detailliert und gut vorstellbar beschrieben.

Die Handlung bezüglich der Sprayer-Szene war mal etwas völlig anderes, als das, das ich sonst so lese und hat mich spannend unterhalten, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe.