Figuren, die einem ans Herz wachsen

Die Verzauberung der Schatten - V. E. Schwab

Die Verzauberung der Schatten
von V. E. Schwab

Die Stadt London gibt es vier Mal – im grauen wohnt die Langeweile, im weißen der Hass und im schwarzen das Nichts. Doch im Roten London, da wohnt die Magie … Vier Monate ist es her, dass Kell gegen die dunkelste Form der Magie gekämpft hat. Noch immer leidet der Antari unter Albträumen, und die gewiefte Taschendiebin Delilah Bard, kurz Lila, geht ihm einfach nicht aus dem Kopf. Sie hat sich inzwischen jedoch einen Traum erfüllt: Sie segelt mit dem Nachtfalken über die Meere der Welt. Das Rote London steht ganz im Taumel des Spiels der Elemente, einem Turnier, bei dem Magier aus aller Welt ihre Kräfte messen. Auch Kell will antreten. Während zahlreiche Gäste, darunter der berüchtigte Pirat Alucard Emery, in die Stadt kommen, bemerkt jedoch niemand, wie ein anderes London aus seinem düsteren Schlaf erwacht und diejenigen wiederkehren, die als für immer verloren galten.

Kurz und schmerzlos: Ich liebe diese Reihe!

In Band 2 geht es eigentlich nahtlos mit Kell und Lila weiter. Wir erfahren wie Lila es schafft, sich auf einem Schiff einzunisten und somit genau das macht, was sie immer machen wollte. Sie entdeckt die Welt und ist endlich Teil einer Schiffscrew - auch wenn sie eigentlich gern Kapitänin wäre :D Kell dagegen muss mit den Konsequenzen seines Handelns leben und ist eigentlich kein eigenständiger Mensch mehr, weil er im Palast gefangen ist und sich dort nicht wie ein freier Mensch fühlen kann.

Zu Beginn erleben wir also Kell und Lila sehr unabhängig voneinander und jeder lebt sein Leben auf seine Art und Weise mit den eigenen Problemen und Sorgen. Da ich Kell und Lila in Band 1 sehr lieb gewonnen habe, habe ich mich sehr gefreut, die beiden wieder zu treffen. Für mich lebt diese Geschichte insbesondere wegen der Charaktere. Nicht nur Lila und Kell mag ich sehr, auch Rhy ist ein absoluter toller Charakter und mit dem Freibeuter Emery kommt eine Person hinzu, die der Geschichte nochmal einen Twist gibt und vorallem einen weiteren einzigartigen Charakter in die Geschichte integriert.

Was man definitiv merkt, ist das typische Band 2-Mittelkind-Syndrom. Die Ereignisse überschlagen sich hier nicht und man merkt, dass die Autorin auf das Finale hinarbeitet und dafür in Band 2 einfach den Weg ebnet, damit in Band 3 alles so klappt, wie sie es sich gedacht hat. Ich weiß, dass das viele kritisieren und dafür sogar mehrere Sterne abziehen. Ich muss sagen, dass ich schon sehr viel schlechtere Mittelkind-Bücher gelesen habe. In dieser Reihe stört mich das deshalb gar nicht so sehr, weil Frau Schwabs Schreibstil einfach unvergleichlich ist und für mich die Seiten nur so dahin fliegen. Ich liebe diese Geschichte insbesondere wegen der wunderbaren Charaktere, aber ich liebe auch das Weltsetting und die Atmosphäre, die die Autorin schafft. Ich bin ein absoluter Fan und kann hier nur 5 Sterne vergeben.

Fazit:
Auch wenn man das Mittelkind-Syndrom merkt, weil nicht so wirklich viel passiert und die Autorin den Weg für Band 3 ebnet, aber ich bin ein absoluter Fan der Charaktere in dieser Geschichte. Gerade mit Emery bekommen wir nochmal eine neue Person dazu, die Pepp in die Geschichte bringt. Ich bin wieder mal verliebt und gebe 5 Sterne!