Fiktiver Autor der TV-Serie Teil 3

Castle 03: Heat Rises - Kaltgestellt - Richard Castle

Castle 03: Heat Rises - Kaltgestellt
von Richard Castle

Mit dem bizarren Mord an einem Gemeindepfarrer in einem New Yorker Bondage-Club beginnt Nikki Heats bislang aufregendster und gefährlichster Fall. Sie bekommt es mit New Yorks bösartigstem Drogenbaron, einem arroganten CIA-Mitarbeiter sowie einer geheimnisvollen Todesschwadron, die sie erledigen will, zu tun. Und das ist nur die Spitze eines Eisbergs, die zu einer dunklen Verschwörung führt, die bis in die höchsten Ebenen des NYPD reicht.Doch als sie der Wahrheit zu nah kommt, fällt Nikki plötzlich in Ungnade, verliert ihre Marke und muss sich allein den Mördern stellen, die es auf sie abgesehen haben. Sie kann niemandem mehr vertrauen. Außer vielleicht dem einzigen Mann in ihrem Leben, der kein Polizist ist: der Reporter Jameson Rook.Mitten in New Yorks kältestem Winter seit hundert Jahren ist Nikki fest entschlossen zu beweisen, dass man sie nicht so leicht erledigen kann.

Autor:
Richard Edgar Castle wurde als Richard Alexander Roger geboren. Den Künstlernamen Edgar legte er sich in Gedenken an sein großes Vorbild Edgar Allen Poe zu. Castle behauptet von sich selbst, von jeder höheren Schule New Yorks mindestens einmal der Schule verwiesen worden zu sein. Schon während seiner Schulzeit unterhielt er seine Klassenkameraden zunächst mit Sachbüchern, später auch mit Romanen, die sich großer Beliebtheit erfreute. Er war zweimal verheiratet und lebt heute mit seiner 15-jährigen Tochter Alexis und seiner Mutter in New York.

Die 26 Romane des Mystery-Autors waren allesamt Bestseller. Sein Debütroman In the Hail of Bullets hat ihm sogar den renommierten Nom DePlume Society’s Tom Straw Award for Mystery Literature eingebracht. Sein bekanntestes und beliebtestes Werk ist die inzwischen abgeschlossene, 12-bändige Roman-Reihe um den pensionierten New Yorker Polizisten Derrick Storm. Seine neue Serie um Nikki Heat basiert auf wahren Fällen, die er gemeinsam mit einer Beamtin des New York Police Departments gelöst hat. Bisher sind zwei Bände erschienen.

So die offizielle Version des Verlags. Tatsächlich existiert der Krimi-Autor Castle nur als Hauptfigur der gleichnamigen amerikanischen Fernsehserie. Wer die Nikki-Heat-Krimis tatsächlich schreibt, ist ein streng gehütetes Geheimnis der Film-Produktionsfirma ABC. Das hält die Fangemeinde jedoch nicht davon ab, heftig darüber zu spekulieren. Die Namen, die in den Ring geworfen werden, reichen von James Patterson über Stephen J. Cannell bis hin zu Andrew W. Marlowe (!), dem »Erfinder« von Castle, und seiner Frau, der Drehbuchautorin Terri Edda Miller.!

Serie:
„Heat Rises– Kaltgestellt“ ist der dritte Roman aus der „Nikki-Heat“ Reihe. Diese Reihe basiert auf der Fernsehserie „Castle“. In der Fernsehserie schreibt der Krimiautor Richard Castle seine neuen Krimi-Romane über das NYPD und arbeitet hierbei mit Detective Kate Beckett zusammen die zudem das Vorbild für seine Roman-Figur Nikki Heat ist. Nach dem Erfolg der Fernsehserie haben die Macher entschieden die berühmten Romane von Castle auch in die reale Welt zu bringen. Ideal als Begleitung zur TV-Serie sind diese Bücher perfekt für alle Liebhaber und Fans von „Castle“.

Meinung:
Heat Rises, Band 3 der Nikki Heat Buchserie, basierend auf Staffel 3 der Krimiserie Castle. Erneut sind die Verbindungen zwischen dem Buch und der Serie deutlich. Erneut erkennt der geneigte Castle-Fan woher der gute Richard Castle seine Inspiration hat und welche Personen, Orte und Fälle aus der Staffel in diesem Buch eingeflossen sind. Eine wichtige Rolle nimmt in diesem Buch Captain Montrose, der Captain Montgomery aus der Serie nachempfunden ist, ein. In den ersten beiden Bändern tauchte er nur am Rande auf, hier aber nimmt sein Schicksal eine Hauptrolle ein. Dabei wird sein Serientod im Staffelfinale von Staffel 3 aufgegriffen, nur das sein Tod diesmal bereits zur Mitte des Buches geschieht und einen wichtigen Handlungsbogen im Roman bildet. Auch die berühmte Castle-Widmung zu Beginn des Buches ist Captain Montgomery gewidmet und man kann sich sehr gut vorstellen wie Castle dieses Buch zu Ehren seines Freundes geschrieben hat.

Die Beziehung zwischen Rook und Nikki geht auch hier weiter wobei Castle auch hier die Probleme die zwischen Ihm und Beckett in Staffel 3 auftauchten einbaut, so z.b. seine Rückkehr nach einer längeren Abwesenheit ohne sich direkt bei ihr zu melden. Nur das die beiden Charaktere im Buch schon seit Band 1 eine Affäre und seit Band 2 eine Beziehung haben und damit ihren Serien-Pendants eindeutig 2 Schritte voraus sind. Naja, wie sagte Beckett in Staffel 2-mal so schön: „Das meiste im Buch entspringt rein seiner Fantasie.“ Aber immerhin dürfte Kate nie behaupten das sie nicht schon früh wusste was Castle für sie empfand, wo die Bücher doch immer wieder ein Liebesbekenntnis von Castle an seine Detective Beckett darstellt, da muss man sich nur ansehen wie er Nikki Heat darstellt. Dabei ist Nikki in diesem Band so emotional und vor allem schwach und verletzlich wie nie zuvor. Doch gerade diese Schwäche macht sie richtig stark. Es steckt eben sehr viel von Kate Beckett in Nikki. Damit, und dank der Vorkenntnisse aus den ersten beiden Büchern, ist dem Leser Nikki noch viel näher und man baut zu Ihr eine ähnliche Verbindung auf wie zu ihrem alten Ego, Kate Beckett aus der Serie. Zudem ist dieser Roman eine Hommage an die berühmten Alleingänge die Castle & Beckett immer mal wieder unternehmen, denn auch hier sind Rook & Nikki auf sich alleine gestellt.

Auch das Thema einer großangelegten Verschwörung aus Polizeikreisen wird hier eingebaut auch wenn es natürlich ein komplett anderer Fall ist wie in der Serie.
Ich würde ohne Zweifel behaupten das Heat Rises der mit Abstand beste und spannendste Roman der bisherigen Nikki Heat Reihe ist, wenn die Reihe sich weiter so steigert kann ich die nächsten Romane kaum erwarten. Und ich muss hier mal erwähnen, wie viele Meta-Ebenen wollen die noch einbauen? Die kleinen Hinweise an die reale Serie sind einfach zum Schießen! Wenn Nikki Heat vor einem Killerkommando flieht und dabei an Castle denkt, ein Schloß das ihre Rettung sein könnte und nicht die Serienfigur! Oder wenn sie später eines von Rook's Büchern liest bei der die Hauptperson eine gewisse Lady Kate Sackett ist. Oder wenn ein Künstler-Agent in Rook ein gutes Double für einen gewissen Captain Reynolds besetzen will, die Figur die Nathan Fillion in Firefly spielte.
Einfach nur göttlich!

Das Buch ist zudem von der ersten bis zur letzten Seite sau spannend und man kann es kaum aus der Hand legen. Action, Verschwörungen sowie die ständige Gefahr der Hauptpersonen und Nikki mehr als einmal in Gefahr, und diesmal ganz ohne Rückendeckung. Dazu wird auch die Beziehung von Rook und Nikki weiter vorangetrieben, wie Castle es eben gerne schon längst mit Kate getan hätte! Und noch etwas, wenn Beckett & Castle, dann ab Staffel 5, es auch nur halb so wild treiben wie Nikki und Rook hier und den beiden vorherigen Büchern, nun…das überlasse ich der Fantasie der Leser, aber es geht heiß zu, der Name ist Programm!

Zu guter Letzt bietet das Finish des Buches eine Hommage an das Finale von Staffel 3, mehr sage ich da jetzt nicht aber das ist richtig gut und hier endet ein Nikki Heat Roman mal mit einem ähnlichen Cliffhanger wie die Staffeln der Serie.

Absolute Leseempfehlung für alle Castle Fans, aber beginnt eindeutig mit Band 1. Die Serie macht am meisten Spaß wenn man sie von vorne liest!