Finde dein Ding und mach dein Ding – Buch mit vielen Tipps und anregenden Gedanken

Kreativität -

Kreativität
von Melanie Raabe

Kreativität als Lebenseinstellung, Kreativität im Alltag – locker und leicht geschrieben, sehr anregend, viele Tipps

Ein Buch, so gerade richtig für die dunkle Jahreszeit – umso wichtiger, weil in diesem Winter nichts so sein wird wie vorher und weil man positive Ermutigung und Anregungen braucht. Schon eines der vorangestellten Zitate gefiel mir:

" In a time of destruction, create something." (Maxine Hong Kingston)

Die aktuelle Corona-Lage, die sich gerade im Moment (1. Dezemberwoche 2020) noch zu verschlimmern scheint, kommt allerdings nur im letzten Kapitel – sozusagen am Rande – vor. Das hätte ich mir gut am Anfang des Buches vorstellen können, ebenso wie das Inhaltsverzeichnis, das sich hier am Schluss befindet.

Melanie Raabe ist eigentlich Thriller-Autorin, die hier ihr erstes Sachbuch vorlegt, gespeist aus ihren persönlichen Erfahrungen, aber nicht nur. Es geht nicht darum, durch Kreativität ein großartiges Kunstwerk hervorzubringen, sondern es sollte eine Lebenseinstellung sein, die sich im Alltag zeigt. Dazu gibt Melanie Raabe einleuchtende Beispiele und konkrete Anregungen (Mikrokreativität, 'random acts of kindness).

Streng genommen, findet man im Buch vieles, was man schon kennt, aber noch nice habe ich es zusammengefasst in einem Buch gefunden und schon gleich nach ein paar Seiten fühlte ich mich angeregt, einiges davon umzusetzen.

Das Buch berührt viele Aspekte der Kreativität: Was ist das? Wie lockt man sie hervor? Was befördert sie? Wie erhält man sie sich? Was hindert Kreativität? Und wohlgemerkt noch einmal: Kreativität ist nicht das Hervorbringen großer Kunstwerke (das natürlich auch), sondern es zeigt sich im Alltag, beim Kochen, beim Brotbacken, beim Problemlösen.

Ich könnte noch stundenlang von diesem Buch schwärmen, von der lockeren und leichten Art, wie Melanie Raabe schreibt, von den vielen, vielen Impulsen, die ich bekommen habe … aber das muss dann jeder selbst lesen.

Es ist ein durch und durch positives Buch, locker und einleuchtend geschrieben, Grundlagen, Beispiele und praktische Tipps zu einem angenehm zu lesenden Ganzen verwoben und auch noch auflockernd illustriert.

Kommentare

Schokoloko28 kommentierte am 07. Dezember 2020 um 17:11

Das hört sich wirklich gut an! Es wandert auf meine Wunschliste!

Federfee kommentierte am 07. Dezember 2020 um 18:57

Sie hätte vielleicht etwas strukturierter schreiben können, damit man alles schneller wiederfinden kann, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Die Hauptsache dabei ist, dass ich schon mal sofort etwas daraus verwirklicht habe und dass ich überhaupt einiges 'mitgenommen' habe.