Fit und sicher

Fit bis ins hohe Alter - Petra Regelin, Jörn Winkler, Frank Nieder, Michael Brach

Fit bis ins hohe Alter
von Petra Regelin Jörn Winkler Frank Nieder Michael Brach

Für Menschen Ü70 gibt es kaum Anleitungsbücher für mehr Fitness. In den meisten Fällen gehen die Autoren von Menschen aus, die sich (noch) uneingeschränkt bewegen können. Insofern stellen sie mit ihren vorgestellten Übungen Anforderungen, die Menschen Ü70 nicht unbedingt mehr erfüllen können.

Das Buch, verfasst von 4 Sportwissenschaftlern, will genau hier ansetzen und gibt einen 12-wöchigen Kursus für ältere Menschen vor, für Menschen, die sich bislang wenig bewegt haben. Der Kursus soll zu mehr Beweglichkeit und Mobilität führen, Stärke aufbauen und damit Sicherheit vermitteln. Das Buch ist in einen theoretischen und in einen praktischen Teil gegliedert und gibt neben viel Hintergrundinformationen gute und klare Übungsinstruktionen.  mit vielen Fotos, die allerdings für den Laien nicht aussagekräftig genug sind.

Das Manual richtet sich an Kursleiter, die über entsprechende Qualifikationen verfügen. Das könnte erklären, weshalb bei Vorstellung der einzelnen Übungen für mich als Laien mitunter einzelne Hinweise fehlen, wie z. B. ob der Fuß gestreckt sein soll oder nicht. Auch die beigefügten Fotos sind für Laien nicht ausreichend geeignet, um Übungen fehlerfrei durchführen zu können.

Wieso ist bei Vorstellung der elastischen Übungsbänder im Text die Rede von gelben, roten und grünen Bändern, auf dem Foto sieht man jedoch nur je ein blaues, ein rotes und ein grünes Band?

Das Manual ist in Händen eines Fachmannes gut geeignet, sich in die Bedürfnisse des älteren Menschen hineinzufühlen, ihn genau dort abzuholen, wo er steht und ihn zur Bewegung zu motivieren, zur Erhöhung seiner Lebensqualität. Der Laie kann sich zwar ausreichend Informationen holen, aber von einem direkten Nachüben ohne fachliche Kontrolle würde ich abraten.