Flott zu lesen

Das Mädchen - Stephen King

Das Mädchen
von Stephen King

Der Anfang las sich für mich nicht sehr vielversprechend. Es geht zu Beginn pausenlos um Streitereien und Beschreibungen über die Familie oder Vergangenes. Als ich mich genervt fragte, ob ich das Buch lieber abbrechen sollte, geht es aber mit der Handlung richtig los und schnell verirrt sich Trisha im Wald. Und das ist auch schon die Handlung des Buches. Und obwohl sich das über 300 Seiten zieht, wird es nicht langweilig. Stephen King beschreibt in einem leicht zu lesenden und sehr flüssigen Schreibstil sehr anschaulich und umfassend die Umgebung im Wald, Trishas brenzlige Situationen, ihre Ängste und Gedanken.
Thrisha denkt oft an Baseball und ihren Lieblingsspieler, was ich irgendwann nur noch überflogen habe, da ich mich nicht für diesen Sport interessiere und keine Ahnung von den Regeln habe. Trisha blieb während ihrer über Tage gehenden Wanderung im Wald sehr, sehr ruhig. Obwohl dort etwas Unheimliches sie zu verfolgen scheint, sie den Weg zurück in die Zivilisation nicht kennt und irgendwann ihr mitgenommenes Essen aufgebraucht war. Wie neun wirkt sie überhaupt nicht, sondern um einiges älter, eher wie zwölf oder vierzehn.

Was mich überrascht hat, ist, dass das Buch nicht gruseliger ist, da im Klappentext die Rede von etwas ist, dass das Mädchen heimsuchen wird. Vom Meister des Horrors war es wenig Horror, dafür mehr eine kurzweilige und spannende Geschichte mit vielen Gedanken- und Umgebungsbeschreibungen. Ein Werk von King, das mir gut gefallen hat.

Fazit:

Dank des leichten Schreibstils war das Buch flott zu lesen. Die Beschreibungen des Waldes und des Umherirrens von Trisha haben mir gut gefallen und es wurde zu keiner Zeit langweilig.