Flucht oder Kampf

With(out) You -

With(out) You
von Maike Voss

Emotionale Lovestory und Hoffnung auf einen Neuanfang

„With(out) You“ von Maike Voß ist eine ernste und tiefgründige Lovestory, die nicht so leicht zu verdauen ist.

Luna hatte Hamburg vor einem Jahr fluchtartig verlassen und so gut wie alle Kontakte komplett abgebrochen. Auch die zu ihrer großen Liebe Eli, den sie schwer verletzt und ohne Antworten damals im Krankenhaus zurückließ. Nun ist sie wieder zurück und will mit ihrem Studienbeginn ein neues Kapitel aufschlagen. Doch an der Uni läuft sie bereits in den ersten Tagen ihrem Ex über den Weg und die alten Gefühle holen Luna wie eine Lawine ein. Sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen, egal wie schmerzhaft das wird.

Bei Lunas Rückkehr wird bereits die bedrückende Stimmung deutlich und es ist klar, dass diese Heimkehr alles andere als einfach wird. Auch ohne die Hintergründe zu kennen, ahnt man, dass Luna möglicherweise zu naiv an ihren Neuanfang herangegangen ist, denn sie hat zu viele Verletzungen bei anderen hinterlassen. Im Laufe der Handlung werden ihre Beweggründe verständlicher und nachvollziehbarer, auch wenn sich die gesamten Ausmaße der damaligen Ereignisse erst gegen Ende offenbaren.

Ich hätte mir vielleicht gewünscht, auch mal Elis Perspektive zu lesen, dessen Charakter so leider ein wenig blass bleibt. Dafür hat sich Lunas beste Freundin in mein Herz geschlichen, die in der Story viel mehr als nur ein vorlauter Sidekick ist. Sie sorgt für die wenigen leichten Momente, von denen es nicht allzu viele gibt.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Autorin hat die Story geschickt konstruiert. Sie spricht in Lunas Geschichte sehr ernste und furchtbare Ereignisse an, die die Protagonistin noch nicht verarbeitet hat und die ihr Leben nachhaltig beeinflussen. Das ist alles sehr berührend und sensibel geschildert, so dass man Lunas Entscheidungen bzw. Kurzschlussreaktionen nachempfinden und verstehen kann.

Mein Fazit:

Die tragische Lovestory ist vielleicht keine leichte Kost, aber sie enthält auch die Hoffnung auf eine zweite Chance und einen Neuanfang. Von mir gibt es sehr gute 4/5 Sternen!