Folge deinem Traum

Die Dame mit dem roten Hut -

Die Dame mit dem roten Hut
von Ashley Clark

ein lesenswerter Roman

1946: Millie Middleton muss nach einem unschönen Erlebnis ihre Heimatstadt Charleston verlassen, denn sie ist die Tochter eines Italieners und einer Afroamerikanerin. Mit zwei wunderschönen Knöpfen und dem Traum von einem eigenen Bekleidungsgeschäft fährt sie nach Fairhope. Jahrzehnte später zerschlägt sich Harpers Traum, Modedesignerin zu werden. In ihrer Verzweiflung kehrt sie dorthin zurück, wo sie nähen gelernt hat: zu Millie nach Fairhope.

Das wunderschöne Cover mit dem titel gebenden roten Hut zieht sofort den Blick auf sich, tritt er doch deutlich aus dem dunklen Hintergrund hervor. Er verbirgt die Augen der Trägerin, spiegelt sich in ihnen ihr Leben wider?

Ashley Clark ist Literaturdozentin, gibt Kurse für kreatives Schreiben und ist bei den American Christian Fiction Writers aktiv (Klappentext). Dies erklärt, warum der Roman im Francke-Verlag erscheint.

Bereits der Prolog hat es in sich, denn er fesselt die Neugier der Leserin. Das erste Kapitel, das knapp 90 Jahre später spielt, schließt fast nahtlos daran an, obwohl sich die Umstände geändert haben. Ashley Clark nimmt ein Erinnerungsstück zum Anlass, einen christlichen Roman zu schreiben, in dem die Hauptfigur Millie stellvertretend für viele Menschen dieser Zeit steht. Sie erzählt Millies Geschichte in Rückblicken, beginnende mit dem oben erwähnten Jahr 1946. In einem zweiten Strang erfahren wir Harpers Geschichte, die schlicht mit „Heute“ überschrieben ist.

Millies Geschichte hat mich sofort gefangen genommen. Schon die Fahrt der 16jährigen nach Fairhope ist ein Abenteuer für sich. Sie lernt Franklin kennen, ihren späteren Ehemann. Die beiden gehen von Beginn an sehr liebevoll miteinander um, was die Autorin wunderbar beschreibt. Millies Leben bleibt spannend, es gibt Schönes und Herzzerreißendes und über viele, viele Jahre die Angst vor der Entdeckung. Die Gegenwartsgeschichte hingegen empfinde ich als dramaturgisch notwendig, um Millies bestgehütetes Geheimnis zu enthüllen. Millie ist authentisch, ihre Gefühle, ihre Ängste, ihre Sorgen und ihr Kummer werden sehr feinfühlig beschrieben. Harper hingegen leidet unter übermäßigen Selbstzweifeln und gibt ihren Traum nach der ersten Niederlage auf. Dies wundert mich insbesondere deshalb, weil auch sie es im Leben nicht immer leicht gehabt hat.

Der christliche Glaube spielt eine wichtige Rolle in diesem Roman, Ashley Clark arbeitet ihn sehr geschickt in ihren flüssigen und gut lesbaren Schreibstil ein.

Gut gefallen haben mir auch die Reflexionsfragen zum Buch. Nicht nur, dass es sich lohnt, über sie nachzudenken, sie runden diesen Roman sehr gut ab.

Fazit: ein lesenswerter Roman