Folgt sie ihrem Herzen?

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal (1) -

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal (1)
von Emma Hunter

Was für ein grandioser Auftakt dieser Reihe aus der Feder von Emma Hunter. Schon von der ersten Seite an, hat mich die Geschichte um Isabella Woodford gefangen genommen. Sie ist eine sympathische Protagonistin, die durch eine unbedachte Nacht mit einem Offizier schwanger wird. Ein Umstand, der zur damaligen Zeit ein Skandal wäre. In ihrer Not reist sie kurzerhand mit ihrer Zofe zu ihrer Tante nach Bath. Hier erhofft sie sich, ganz schnell einen geeigneten Ehemann zu finden, um der Erniedrigung zu entgehen. Natürlich verschweigt sie ihrer Tante, warum sie so kurzfristig bei ihr aufgetaucht ist.
Ihre Tante, für mich eine schreckliche Person, stellt ihre Nichte der englischen High Society vor, in dem sie verschiedene Bälle besuchen. Die Tante erhofft sich dadurch, Isabella bald wieder loszuwerden. Ein geeigneter Kandidat ist auch schnell gefunden und Isabella versucht tapfer darüber hinwegzusehen, dass dieser Verehrer alles andere als angenehm ist. Er kommt ihr sehr überheblich, schmierig und unsympathisch rüber. Aber was soll Isabella machen? Sie braucht einen Ehemann aus der besseren Gesellschaft und das lieber heute wie morgen.
Doch dann lernt sie den Tuchhändler Alexander kennen. Jedes Mal, wenn sie sich begegnen, beginnt ihr Herz schneller zu schlagen. Doch Alexander kommt als Heiratskandidat nicht in Frage. Er gilt als Lebemann und macht Isabella schnell klar, dass er nie heiraten möchte. Allerdings passt ihm der Anwärter, den Isabella sich auserkoren hat, ganz und gar nicht.
Zu allem Überfluss taucht dann auch noch besagter Offizier auf und droht Isabella damit, ihr Geheimnis zu lüften. Nun muss Isabella sich entscheiden. Folgt sie ihrem Herzen oder der Vernunft.
Der Schreibstil von Emma Hunter ist wunderbar flüssig und sehr spannend. Durch die hervorragende Beschreibung der Charaktere, waren mir einige Protagonisten unheimlich sympathisch und andere wiederum dermaßen unsympathisch, dass es mich teilweise innerlich schüttelte. Wobei einige Szenen im Buch halt einfach der damaligen Zeit entsprachen.
Die Story, die Emma Hunter hier geschrieben hat ist einfach unglaublich und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser Trilogie. Von mir bekommt dieser 1. Band „Somerset – Sehnsucht und Skandale“
5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung. (Text: © nadys-buecherwelt.de)