Fortsetzung von Girl Online

Girl Online: On Tour - Zoe Sugg

Girl Online: On Tour
von Zoe Sugg

Es empfiehlt sich, zunächst den ersten Band “Girl Online” zu lesen, um zu erfahren, wie die Liebesbeziehung zwischen der 16jährigen Penny, Bloggerin aus Leidenschaft, und dem zwei Jahre älteren aufstrebenden Rockgitarristen Noah begonnen hat. In der vorliegenden Geschichte begleitet Penny ihn zum ersten Mal auf einer Musiktour durch Europa. Doch anstatt miteinander mehr Zeit zu verbringen, hat Penny gegen Noahs vollgepackten Terminkalender und Intrigen seiner Teammitglieder anzukämpfen, was Penny daran zweifeln lässt, ob sie für ihre Rolle als Tourbegleiterin geeignet ist.

Wie sich schon aus dem farbenfrohen Cover schließen lässt, spricht das Buch vorrangig junge Mädchen als Leserinnen an. Die Geschichte ist dann auch sehr mädchenhaft gehalten und wirkt auf mich, die einer älteren Generation angehört, teilweise etwas kitschig. Ich glaube eben nicht daran, dass eine Sechzehnjährige Schülerin in einem kaum älteren Rockmusiker die unverbrüchliche Liebe fürs Leben findet. Etwas gestört habe ich mich auch an  dem Klischee, dass ein homosexueller junger Mann der beste und immer ach so verständnisvolle,  allzeit bereitstehende Freund der Protagonistin ist, der selbst unter Liebeskummer in der Beziehung zu einem noch nicht geouteten Freund leidet. Nichtsdestotrotz wird das Buch der Zielgruppe gefallen, zumal auch so moderne Hilfsmittel wie der Nachrichtenversand per Messenger, Emails und Blogeinträge eine wichtige Rolle spielen. In der englischen Fassung habe letztlich auch ich Gefallen an der Lektüre gefunden, weil das Englische eher einfach gehalten und leicht verständlich für jemanden wie mich ist, der auf fremdsprachige Literatur nur gelegentlich zurückgreift. Das offene Ende lässt eine weitere Fortsetzung vermuten.