Fortunas Schatten

Fortunas Schatten - Anja Marschall

Fortunas Schatten
von Anja Marschall

Bei dieser Geschichte handelt es sich einfach um einen richtig genialen historischen Roman. Ich war beim Lesen oftmals ehrlich richtig erstaunt, aber auch begeistert, wie einen doch so ein Buch auch fesseln kann und das teilweise auch eher mit kleinen Mitteln.

Allein schon die Charaktere finde ich fantastisch. Sie sind alle so wunderbar ausgearbeitet, so dass man teilweise schon durch ihre Art merkt, wenn noch mehr dahinter steckt, dass man sie lieben oder einfach hassen muss, sie teilweise auch einfach bemitleidet oder ähnliches. Und obwohl ich finde, dass hier schon sehr viele Charaktere vertreten sind, schafft es die Autorin einfach super die einzelnen Charakter von einander abzugrenzen, so dass man sich als Leser noch gut zu Recht findet. Das wird zudem noch dadurch unterstützt, dass das Buch ehrlich durch alles, was man sich wünschen kann, um noch leichter ins Thema zu kommen, verfügt. Eine Dramatis Personae, ein Glossar, Hintergrundinformationen von historischen Fakten etc.

Vor allen Dingen finde ich auch einfach die Atmosphäre toll, die zum einen durch kleinere Auszüge aus der »Glücksstädter Fortuna« aus der damaligen Zeit unterstützt wird und einfach auch viele Kleinigkeiten, die immer wieder bei Gesprächen, im Verhalten der Charaktere, der Umwelt etc. zu Tage treten. Man hat einfach sofort das Gefühl im Roman drin zu sein. Vor allen Dingen die Stadt selbst wird einfach vor dem inneren Auge wach. Und dann kommt noch die Handlung dazu, die einfach klasse ist.

Denn auch die Handlung bietet wieder alles, was man sich nur wünschen kann, Spannung, Intrigen, Betrug, Heuchelei, Romantik, Dramatik usw. Dabei ist alle einfach so gut abgestimmt und harmonisiert so super, dass es einfach richtig Spaß macht das Buch zu verfolgen. Besonders, da Hauke und Sophie auch einfach Charaktere waren, die mir extrem schnell sehr sympathisch werden konnten und deren Geschichte ich daher sehr gern verfolgt habe.

Eindeutig ein historisches Buch, das ich allen Freunden von historischen Werken im Allgemeinen und historischen Krimis im Besonderen, nur empfehlen kann!