Frank Schmidt und der 1. FC Heidenheim

Unkaputtbar -

Unkaputtbar
von Frank Schmidt

In dieser Biographie kommt Trainer Frank Schmidt selbst zu Wort.

Im ersten Teil des Buches erzählt er von seiner Jugend, seinen ersten Erfolgen im Fußball und wie er den Weg zurück in seine alte Heimat auf der Ostalb gefunden hat.  Das wird unterhaltsam und oft auch mit einem Augenzwinkern erzählt. Mir war nicht bekannt, dass er eine verheißungsvolle Profilaufbahn vor sich hatte und fand die dadurch geschilderten Eindrücke sehr interessant und informativ.

Dieser Abschnitt erklärt auch, wie Schmidt zu dem Menschen und Trainer wurde, der heute eine erfolgreiche Karriere als Coach vorweisen kann. Empathie, der klare Wille zu führen und eine unverbrüchliche Liebe zur Heimat und zum Verein sind in meinen Augen die prägenden Eigenschaften.

Gut gefallen hat mir auch, dass Wegbegleiter und seine Ehefrau zu Wort kommen.

Der zweite Teil widmet sich dem ganz dem spannenden Aufstiegskampf in die 1. Bundesliga. Das liest sich stellenweise packend wie ein Krimi. Gleichzeitig gibt es Einblicke in die Seelenlage des Trainers, der nie den Glauben an seine Mannschaft verliert.

Die Biographie ist in meinen Augen sehr kurzweilig und ich lerne einen Trainer kennen, der für sein Team und den Fußball brennt, dabei aber Mensch bleibt und auch den Spieler als kompletten Menschen sieht. Ich finde das achtenswert in einer Zeit, in der man oft den Eindruck hat, es ginge nur um Geld und Titel.