Frech, witzig und herrlich zynisch !!!

Mein Sommer mit Nora - Linda Yellin

Mein Sommer mit Nora
von Linda Yellin

Molly ist 39 Jahre alt, arbeitet in New York bei dem Online Magazin EyeSpy und wünscht sich nichts sehnlicher, als ihre eigene Kolumne zu schreiben.

Den Glauben an die Liebe, an Schmetterlinge im Bauch und an die Magie der ersten Berührung hat sie vor fünf Jahren verloren, als ihr Mann , seines Zeichens Scheidungsanwalt, sie wegen seiner Sekretärin verließ.

Seitdem ist sie Zynikerin durch und durch und ist sich sicher, dass es die wahre Liebe nur in Filmen und Märchen gibt.
Sie führt eine monotone eher unromantische, aber recht sichere Beziehung mit Russel und ist bis zu dem Zeitpunkt damit zufrieden, bis sie Cameron Duncan kennenlernt.

Cameron ist ein erfolgreicher Krimiautor und Frauenheld ohne gleichen, doch er ruft in Molly vom ersten Moment an, ein längst vergessenes Knistern und eine Spannung hervor, die sie dazu bringt, ihr festgelegtes Bild von der Liebe zu überdenken.

Zu allem Übel soll sie auch noch einen Artikel über die wahre Liebe schreiben, ganz im Stil Nora Ephrons.
Dass diese Aufgabe gerade ihr als gebranntes Kind aufgetragen wird, grenzt schon an Boshaftigkeit und stellt sich natürlich als genauso schwierig, wie befürchtet heraus.
Trotzdem begibt sich Molly auf die Spuren Nora Ephrons und versucht verzweifelt hinter das Geheimnis wahrer Liebe zu kommen.

"Zyniker werden nicht geboren, sondern gemacht" S 65

Linda Yellins Schreibstil ist frech und witzig und Molly hat sie mit einem besonders trockenen Humor bedacht, einfach herrlich .
Ich musste mehr als einmal herzlich lachen und konnte mich wunderbar in Molly einfühlen.

Allerdings muss ich sagen, dass mir das Cover zwar von den Farben her gut gefällt , ich es aber nach dem Lesen des Buches nicht mehr als wirklich passend empfinde.
Das Originalcover finde ich im Vergleich viel gelungener.

Diese Geschichte ist eine wahre Hommage an die wunderbaren Liebeskomödien von Nora Ephron und strotzt nur so vor Anspielungen und Zitaten aus den Filmen.
Wer kennt sie nicht "Schlaflos in Seattle", "Email für dich " oder auch "Harry und Sally" ?!

Mir hat die Geschichte um Molly und ihre quirligen Freundinnen Angela und Kristen sehr gut gefallen, und es lässt mich mit einem Lächeln im Gesicht und dem Wunsch, endlich mal wieder einen der großartigen Filme von Nora Ephron zu schauen, zurück.

Wer eine unterhaltsame, freche und wunderbar zynische Sommerlektüre sucht, ist mit Linda Yellins "Mein Sommer mit Nora" bestens beraten.
Eine Liebesgeschichte, die mit viel Wortwitz und Charme, aber ohne übertriebenen Kitsch auskommt.

Ich bin mir sicher, dass diese Autorin nicht lange ein Geheimtipp bleiben wird.

Von mir gibt es verliebte 5 von 5 Sternen

"In schlaflos in Seattle, ihrem angeblichen Lieblingsfilm, ist von vornherein klar, dass Meg und Tom sich kriegen. Aber wir sehen uns den Film trotzdem bis zum Ende an, weil es nicht so sehr auf das Ziel ankommt, sondern auf den Weg dorthin." S 107