Freund oder Bestie?

Die stille Bestie
von Chris Carter

Im Buch „Die stille Bestie“ geht es um Robert Hunter, der vom FBI für einen Fall angefordert wird. Der Angeklagte möchte nur mit ihm sprechen – er ist ein alter Studienkollege von Hunter, Lucien Folter.

Über die Handlung möchte ich gar nicht weiter ausführen, denn alles was ich dazu schreiben würde, wäre ein Vorgreifen in der Geschichte, wäre spoilern. Und das möchte ich natürlich vermeiden.

Für mich war es das erste Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe. Aus der Hunter-und-Garcia-Reihe ist es, wie ich gelesen habe, bereits das 6. Buch.

Der Schreibstil des Autors hat mir definitiv sehr gut gefallen. Er war, trotz vieler Dialoge, die in diesem Band vorkommen, sehr gut und flüssig zu lesen.

Für mich war dieses Buch auch durchaus spannend. Nachdem ich mir vorhin die 1-Sterne-Bewertungen auf Amazon so durchgelesen habe, kann ich diese meist nicht wirklich nachvollziehen.

Dieser Band scheint sich sehr von den anderen Bänden zu unterscheiden. Doch wer Psychothriller wirklich mag, der braucht nicht die Jagd nach dem Täter, um eine Geschichte spannend zu finden. Und meiner Meinung nach, hat das hier auch nicht gefehlt.

Dieses Buch gibt mehr Einblick in die Psyche, in die Beweggründe eines Täters. Es zielt weniger auf blutige, brutale Szenen ab, als auf das, was in einem passiert, wenn man nicht nur mit den Taten, sondern auch den Erklärungen des Täters konfrontiert wird.

Es zeigt, wie nah Genie und Wahnsinn doch manchmal beieinander liegen.

Allerdings gibt es auch einen Kritikpunkt meinerseits. Das Buch hat mich teilweise viel zu sehr an „Das Schweigen der Lämmer“ und Hannibal Lecter erinnert. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das zufällig ist, denn dazu gibt es definitiv zu viele Parallelen.

Alles in allem jedoch eine wirkliche Empfehlung wert für jeden, der gerne Psychothriller liest und der nicht unbedingt die Jagd nach dem Täter braucht, und einen Weg vollgepflastert mit bestialisch zugerichteten Leichen.