Freundschaft mit Dudelsack und Meer-Wesen

Sea Monsters - Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1) -

Sea Monsters - Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)
von Barbara Iland-Olschewski

Gemeinsam seine Ängste und Schwächen überwinden.

Als die Insel, auf der Finn und Poppy von ihren Freunden für eine Mutprobe zurückgelassen werden, einfach im Meer versinkt und sie von einem Ungeheuer gerettet werden, trauen sie zunächst ihren Augen nicht. Doch Big Ben, wie Finn das riesige, aber freundliche Wesen nennt, ist nicht das einzige außergewöhnliche “Tier” vor den Ufern von Haimsend.
Der Schreibstil und die Sprache des Buches sind flüssig lesbar und leicht verständlich. Somit ist die Geschichte auch für eher ungeübte Leser ab 8 Jahren gut verständlich.
Die Handlung schreitet zügig voran und hält sich nicht lang mit überflüssigen Beschreibungen auf. Dafür enthält das Buch viele spannende Illustrationen von Timo Grubing. So kann man sich Haimsend, seine Bewohner und die Meerwesen noch viel besser vorstellen.
Ich mochte besonders, dass wir mit Finn einen Helden haben, der erst noch seine Schwächen überwinden muss. Mit Poppy hat er eine clevere und einfallsreiche Verbündete an seiner Seite. Und genau darum geht es im Buch: Freundschaft, Mut und gegenseitige Unterstützung auch wenn man sehr unterschiedlich ist.

Fazit:
Eine spannende Geschichte für junge Abenteurer. Sympathische und menschliche Charaktere (auch die eigentlich nicht-menschlichen). Dieses Buch macht auch älteren Lesern noch richtig Spaß. Ich freue mich definitiv auf Mehr!