Freundschaft, Mut und Weihnachtszauber

Der Drache aus dem Pflaumenbaum und der Weihnachtszauber - Stella Chitzos

Der Drache aus dem Pflaumenbaum und der Weihnachtszauber
von Stella Chitzos

Weihnachten ist in Gefahr! Fantasievolle Vorlesegeschichte über ein mutiges Mädchen, einen Zwergdrachen und andere zauberhafte Wesen

“Funkel - Der Drache aus dem Pflaumenbaum und der Weihnachtszauber“ ist das vierte Abenteuer für den blauen Zwergdrachen Funkel und seine mutige Menschenfreundin Lisa.

Die Hauptpersonen werden auf den ersten Seiten vorgestellt und das Wichtigste aus den Vorgängergeschichten kurz zusammengefasst, so dass auch wir als Neulinge uns gut im Buch zurechtfanden. Die liebenswert gezeichneten Charaktere erobern schnell das Leserherz. Sie beweisen Mut, halten freundschaftlich zusammen und handeln stets nachvollziehbar.

Die weihnachtliche Vorlesegeschichte hat meine Kinder und mich gut unterhalten und uns gut gefallen. Das zauberhafte Abenteuer unterhält jedoch nicht nur, sondern gibt Anstoß zum Innehalten, zum Nachdenken und Besinnen auf den eigentlichen Gedanken von Weihnachten.

Lysande Bellis ist es gelungen, eine fantasievolle Geschichte mit Spannung und einer Prise Weihnachtsmagie zu einem modernen Märchen zu verknüpfen, das wunderbar in die Vorweihnachtszeit passt. Allerdings kam das Ende der Geschichte für meine Kinder (6 und 9) und mich etwas zu plötzlich und überraschend.

Stella Chitzos' wunderschöne Illustrationen untermalen und begleiten das fantasievolle Abenteuer. Die farbigen Zeichnungen sind liebevoll gestaltet. Sie geben den verschiedenen sympathischen Charakteren ein Gesicht und fangen die weihnachtliche Stimmung, die die Geschichte vermittelt, gelungen ein.

Meine Kinder (6 und 9) und ich vergeben vier funkelnde Sterne für Funkel und das zauberhafte Weihnachtsabenteuer.