Friends with Benefits

Kein Sommer ohne dich -

Kein Sommer ohne dich
von Emily Henry

"Kein Sommer ohne dich" von Emily Henry begegnet man überall, ob nun auf Tiktok, Bookstagram oder in der Buchhandlung, an diesem Hype kommt keiner vorbei. Als ich dann gesehen habe, dass der Droemer Knaur Verlag den Roman übersetzt hat, gab es für mich keine Ausrede mehr, weshalb ich Alex' und Poppys Geschichte nicht lesen sollte.

In „Kein Sommer ohne dich“ geht es um die Reisejournalistin Poppy, die sich mit ihrem besten Freund Alex auseinandergelebt hat. Als sie immer unglücklicher wird, hat sie den Entschluss gefasst, ihre Sommerurlaube, die für sie immer das Schönste im ganzen Jahr waren, wieder aufleben zu lassen. Kurzentschlossen nimmt sie Kontakt zu Alex auf und versucht, nicht nur eine Abenteuerreise zu planen, sondern auch die Freundschaft mit ihrem besten Freund zu retten, für den sie schon immer mehr empfunden hat. Wären die Geschehnisse vor zwei Jahren nicht gewesen.

Poppy ist ein Mensch, der schnell sehr anstrengend sein kann. Sie liebt das Reisen und man merkt sehr schnell, dass sie mit ihrer beruflichen Situation nicht glücklich ist. Sie ist sehr abenteuerlustig und liebt es, beschäftigt zu sein. Als Person finde ich sie sehr sympathisch. Alex ist im Gegensatz zu Poppy ein ruhiger Mensch, der lieber mit seiner Katze auf dem Sofa chillt. Also genau meine Art von Mensch. Er ist sehr einfühlsam und empathisch und ergänzt sich daher wunderbar mit Poppy.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwergefallen. Die Rückblenden, mit denen man konfrontiert wurde, waren sehr verwirrend und haben mich immer wieder aus dem Lesefluss geholt. Mit der Zeit wurde das aber besser und die Rückblenden wurden zu etwas, auf das ich mich gefreut habe. Die Abenteuer, die Alex und Poppy in ihren Urlauben erlebt haben, haben mich schon etwas neidisch gemacht. Ich habe gerne gelesen, wie die beiden diverse Abenteuer erlebt haben.

Für mich schafft es die Geschichte aber leider nicht das Trope „Friends to Lovers“ zu erfüllen. Ich habe zwischen Alex und Poppy einfach keinen romantischen Gefühlen gefühlt und das war mit das größte Problem an der Geschichte für mich. Es gab zwar auch einige Szenen, die wirklich süß waren und ich dachte: „Och ja, die beiden sind ja Zucker“, aber das war einfach zu wenig.

Für mich war „Kein Sommer ohne dich“ ein netter Roman für zwischendurch, gehört aber für mich nicht zu einem must-read im Sommer. Poppy und Alex Geschichte bekommt von mir daher 3 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den Knaur Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.