fröhlich und kurzweilig

Die Tierpolizei 3. Mach nicht so 'ne Welle! -

Die Tierpolizei 3. Mach nicht so 'ne Welle!
von Anna Böhm

Im neuen Fall der Tierpolizei dreht sich alles um einen verschwundenen Fluss. Die Flusstiere sitzen dadurch auf dem Trockenen und sind schon ganz verzweifelt, da die letzte große Pfütze auch noch Nudelgangster angelockt hat, die damit groß verdienen wollen. Somit hoffen die Flusstiere auf einen schnellen Ermittlungserfolg und natürlich auf die Rückkehr ihres Flusses. Die Tierpolizei steht also ziemlich unter Erfolgsdruck. Dazu kommt auch noch, dass solch ein nasser Fall nicht bei allen Polizisten Begeisterung auslöst. Denn dem einen oder anderen macht Wasser auch noch Angst. Ob die Tiere diesen besonderen Fall wirklich erfolgreich abschließen können?

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) gelesen. Wir finden die Tierpolizei einfach klasse. Sie sind ganz verschieden, aber jeder auf seine Art liebenswert. Katzenbärin Flopson ist die kluge Chefin, Teddyhamster Jack oft grummelig, aber tief im Inneren ein lieber Kerl, Blaumeise Meili eine aufgeweckte Spürnase und Minipony Fridolin immer fröhlich und gut gelaunt, aber manchmal etwas begriffsstutzig.

Es macht großen Spaß mit dieser unterhaltsamen Truppe in das neue Abenteuer zu starten. Der humorvolle Schreibstil sorgt für tolle Unterhaltung. Man ist immer neugierig, wie die Geschichte weitergeht. Diese wird dazu noch von wunderbaren schwarz-weißen Illustrationen begleitet, die auch immer sofort die Launen der verschiedenen Tiere erkennen lassen. Neben ganz viel Witz kommt auch die Spannung nicht zu kurz, da die Tierpolizei zeitlich unter Druck steht, den Fall zu lösen. Bei uns wurden auch immer wieder Vermutungen zum Verschwinden des Flusses und zu manchen Figuren aufgestellt. Die Auflösung ist dann auch sehr gelungen.

Fazit:

Eine fröhliche und sehr kurzweilige Geschichte mit liebenswerten Ermittlern, die bei uns für großen Lesespaß gesorgt hat. Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Abenteuer.