fröhlich, witzig und sehr unterhaltsam

Meck & Schneck -

Meck & Schneck
von Michael Engler

Diese Geschichte ist genauso niedlich, wie man es aufgrund des Covers erwartet. Schneck hat bei den anderen Schnecken keinen guten Stand. Sie finden ihn manchmal zu klein, zu ängstlich und trauen ihm daher nichts zu. Schneck weiß selbst, dass er vor vielen Dingen Angst hat. Daher beschließt er, einen Löwen zu fangen. Denn dass ist sicherlich etwas ganz Mutiges. Also macht er sich auf zur Löwensuche. Dabei trifft er Meck, der ihn dann auf seinem Weg begleitet. Die Beiden werden Freunde und haben eine tolle Zeit. Wenn Schwierigkeiten auf dem Weg auftauchen, ist Meck immer zur Stelle, um Schneck zu ermutigen. Und zusammen schaffen sie dann mehr als gedacht. Und dann finden sie einen Löwen und sie machen sich auf, diesen zu fangen - ganz nach Schneckenart. Weil sie nett sind, lassen sie den Löwen auch wieder frei. Und Schneck hat sein Ziel erreicht.

Die Kinder fanden Schneck von Anfang an total witzig. Mir gefällt die Schneckenillustration auch sehr. Das macht die Geschichte doppelt fröhlich. Und so wurde das Abenteuer gespannt verfolgt. Der Schluss sorgte bei uns dann für große Heiterkeit. So haben sich die Kinder Löwenfangen nicht vorgestellt. Es war definitiv eine lustige Überraschung.

Daneben gefallen mir die kleinen Botschaften, z. B. dass mehr in einem steckt, als man anfangs glaubt, zusammen geht vieles leichter oder dass man manche Dinge einfach versuchen muss. Erst dann weiß man, ob man es kann oder nicht.

Fazit:

Fröhlich, witzig und sehr unterhaltsam. Bei uns gehen für dieses lustige Bilderbuch alle Daumen nach oben.