Für alle die sich für die Rechtsmedizin interessieren, ist dieses Buch ein gelungener Einstieg !!!

Dem Tod auf der Spur - Michael Tsokos, Veit Etzold, Lothar Strüh

Dem Tod auf der Spur
von Michael Tsokos

Dies ist mein offiziell erstes Buch aus der Rechtsmedizin. Zusammen mit Michael Tsokos begibt man sich in den Sektionssaal, wo bereits die Opfer gewalttätiger Verbrechen warten.

Mortui vivas docent

Die Toten lehren die Lebenden

Die Rechtsmedizin unterscheidet sich von der Pathologie in folgenden Dingen. Zunächst sind es zwei völlig unterschiedliche Facharztausbildung. Wo die Pathologie überwiegend klinische Diagnosen durchführt, übernimmt die Rechtsmedizin die nicht-natürlichen Todesfälle. Bei einem Gewaltverbrechen ist für Obduktion keine Einverständnis des Angehörigen erforderlich, denn diese Durchführung ordnet der Richter an. Bei der Pathologie ist es genau umkehrt.

Jede Obduktion hat einen geregelten Ablauf und muss von mind. 2 Personen lt. Strafprozessordnung durchgeführt werden. Als erstes wird die sogenannte Oberflächige (Äußere) Leichenschau durchgeführt. Hier werden sämtliche Körperregionen unter die Lupe genommen um z.B. Würge und Schnittverletzung festzustellen. Danach folgt die Innere Leichenschau, die sich hauptsächlich mit wie das Wort auch sagt, den innere Organen beschäftigt. Bei einer gerichtlichen Obduktion werde Brust-, Bauch und Kopfhöhle geöffnet. Bekannt ist der berühmte Y-Schnitt, manchmal wird aber auch der U-Schnitt angewendet. In Deutschland werden die Körper mit einem geraden Schnitt von Hals bis zur Hüfte geöffnet.

Viele kennen die amerikanischen Serien wie z.B. Crossing Jordan, CSI oder Bones wie sie teilweise tagelang an einer Leiche obduktieren. Doch in Wirklichkeit sieht alles ganz anderes aus, denn eine Obduktion dauert in der Regal ca. 2-3 Stunden.

In dem Buch stellt Michael Tsokos unterschiedliche Gewaltverbrechen die er zusammen mit seinen Kollegen  im Sektionssaal untersuchte. Man erfährt über jedes Opfer, wie Tat entstand und wie sie den Mörder auf die Spur kommen. Aber bei vielen handelt es sich nicht immer um Mord sondern Suizidversuche, die nicht immer gleich auf Anhieb geglückt sind.

Ich musste mich teilweise immer wieder ermahnen, denn das Buch liest sich wie ein schockierender Thriller aber in Wirklichkeit sind dies alle wahre Verbrechen. Der Autor und Rechtsmediziner Michael Tsokos erklärt alles so genau, das selbst ein Laie wie ich, sämtliche Untersuchungen versteht und man nicht von den medizinischen Fachwörtern erschlagen wird. Das Buch hat mich so sehr begeistert, das ich auf jeden Fall weitere Bücher von Michael Tsokos lesen werde.