Für Einsteiger in das Genre der Gay-Romance gut geeignet

Beim ersten Sonnenstrahl - Inka Loreen Minden

Beim ersten Sonnenstrahl
von Inka L. Minden

Inhalt: Seid der junge David nach dem Besuch der Weltausstellung in London 1862, seine Eltern bei einem Überfall verloren hat und nur durch die Hilfe eines Unbekannten überleben konnte, versucht er den Grund für den Mord herauszufinden. Eines Tages begegnet er seinem unbekannten Retter wieder und stellt mit Erstaunen fest, dass dieser nicht menschlich ist. Zahar ist ein Gargoyle und darf sich den Menschen eigentlich gar nicht zeigen, doch schon lange verspürt dieser eine Bindung zu David und deshalb beschützt er ihn. Während die beiden nun zusammen auf die Suche nach der Wahrheit gehen, entwickelt sich nach und nach eine zarte Bindung zwischen den beiden. Doch plötzlich schweben sie auch in tödlicher Gefahr, denn es scheint, dass jemand mit ihren Nachforschungen nicht ganz einverstanden ist. Können die beiden das Rätsel der Vergangenheit lösen und hat ihre entstehende Liebe eine Chance?

Wertung: Auch in dieses Buch bin ich wie meist gut gestartet. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte um Zahar und David war wirklich schön zu lesen. Die Autorin hat es wirklich geschafft mich in das das London und Paris des späten 19. Jahrhunderts zu entführen. Die Beschreibung der Weltausstellung ist wirklich sehr interessant gewesen und auch die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Toll fand ich, das Zahar und David in ihrem Abenteuer, die ein oder andere überrasche Figur getroffen haben und eine ihnen sogar bei ihren Nachforschungen geholfen hat.

David ist sehr jung und wenn es um die Beziehung zu Zahar geht auch sehr schüchtern, was aber auch an der Zeit in der das Buch spielt liegt, denn die Liebe zwischen zwei Männern war damals verboten und die Autorin hat diese Vorsicht und Davids Verhalten wirklich gut angepasst. Es war wirklich süß über sein zum Teil unbeholfenes Verhalten zu lesen ;) Zahar dagegen ist offener was die Beziehung angeht und wirkt auch in seiner Art deutlich erfahrener, aber auch nicht zu aggressiv oder dominant. Leider muss ich aber auch sagen, war es das womit ich dann im Allgemeinen meine Probleme hatte. Die Geschichte war sehr gut erzählt und die langsame Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren passt super zu ihnen. Aber ich muss gestehen, dass ich eher auf diese Alphamale-Typen stehe und deshalb hat mir wohl in manchen Sachen, eine etwas dominantere Art gefehlt.

Die erotischen Aspekte der Beziehung, waren auch wirklich gut beschrieben, etwas zurückhaltend, aber somit natürlich wieder sehr gut an die Figuren angepasst. Langsam gewöhnten sich beide Charaktere an die körperliche Beziehung und trauen sich in dieser Hinsicht immer mehr zu, wobei die Erotik im Buch definitiv nicht zu viel Raum einnimmt.

Die Geschichte rund um die Beziehung von David und Zahar, fand ich auch gut geschrieben. Man rätselt von Anfang an mit und stellt eigene Vermutungen an, wer denn hinter Davids Vater her gewesen sein könnte und warum. Leider muss ich aber sagen, dass es nicht so spannend war, dass ich das Buch hätte einem in Rutsch durchlesen müssen. Ich habe es durchaus auch weglegen können. Als weiteren negativen Punkt muss ich das Ende anführen, denn irgendwie ging mir das alles zu schnell zu Ende. Es gab sicher die ein oder andere unerwartete Wendung, aber alles in allem, war für mich dann alles zu plötzlich vorbei.

Fazit: Eine wirklich süße Story, mit sympathischen Charakteren und einer tollen Geschichte. Ich denke, das Buch ist für Einsteiger in das Genre der Gay Romance wirklich gut geeignet.