Das Reich der Sieben Höfe - Flammen und Finsternis - Sarah J. Maas

Das Reich der Sieben Höfe - Flammen und Finsternis
von Sarah J. Maas

~Kurzbeschreibung

Meinung

Für ihre Liebe hat sie sogar den Tod besiegt. Nun muss sie ihr Herz opfern, um eine Welt zu retten.

"Das Reich der Sieben Höfe - Flammen und Finsternis" ist der zweite Band von Sarah J. Maas neuem Fantasyepos. Das Buch ist am 4. August 2017 bei der dtv Verlagsgesellschaft erschienen, ab 14 Jahren empfohlen, hat 720 Seiten und ist als ebook, Hörbuch und gebundenen Ausgabe erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht und mich mit ihrer "Throne of Glass" Buchreihe auf sich aufmerksam gemacht. Der Amerikanerin gelang damit im Alter von 16 Jahren der Durchbruch. Der Hype zum Reich der Sieben Höfe erreichte mich bereits, als der Auftaktband noch nicht einmal ins Deutsche übersetzt worden war. Die Begeisterung von Buchfreunden, die die englische Originalversion gelesen hatten, schürte meine Neugierde. Die Vorfreude war groß und das Leseerlebnis wurde dieser gerecht. Ich bin in Sarah J. Maas erschaffener Welt eingetaucht, in der Menschen und Fae, getrennt durch eine magische Mauer, isoliert voneinander leben. Immer wieder gelingt es Kreaturen aus dem Reich der Fae die Mauer zu überwinden und die Menschen in Angst und Schrecken zu versetzten. Die 19 Jahre alte Feyre geht seit vielen Jahren auf die Jagd um ihre Familie vor dem Hungertod zu bewahren. Ihr Vater und ihre Schwestern zählen darauf, von ihr versorgt zu werden und unterstützen sie kaum. Als Feyre einen Wolf erlegt, der in Wahrheit ein Fae war, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Sie muß ihr Leben für das Leben des getöteten Fae opfern und wird von seinem Freund in deren Reich verschleppt. Eine Zeit voller Gefahren, Geheimnisse, Bedeutsamkeit, Erkenntnisse und Wunder wartet auf Feyre.

Nach dem Auftaktband, der mir richtig gut gefallen hat, freute ich mich auf die Fortsetzung. Aber ich fürchtete mich auch ein wenig davor. Mir war ein wenig bang zu erfahren, wie die Erzählung wohl weiter verlaufen würde. Die Geschehnisse unter dem Berg haben bei Feyre und Tamlin Spuren hinterlassen. Feyre hat an Mut und Kraft verloren. Die Kämpfernatur ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sie fühlt sich einsam und leer, hat Albträume und Ängste. Zudem liegt Rhysand auf der Lauer und Feyre weiß nicht, was der High Lord vom Hof der Nacht mit ihr vorhat. Tamlin hüllt sie, getrieben von seinem Beschützerinstinkt und seinem Verlustwahn, in einen Schutzkokon ... bis Feyre nicht mehr atmen kann. Band 2 setzt kurze Zeit nach den finalen Ereignissen von Band 1 an. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Sarah J. Maas hat mich abgeholt und gut in die Welt der Menschen und Fae gebracht. Meiner Meinung nach hat sie ein Händchen für Charaktererschaffung, Plotentwicklung und Worldbuilding. Mit diesem Talent trifft sie genau meinen Geschmack als Leser. Meine "Befürchtungen" diesen Fortsetzungsband betreffend, haben sich teilweise bewahrheitet und ich war erst nicht ganz glücklich mit der Entwicklung der Handlung. Aber es musste alles passieren, wie es geschah, damit es so werden konnte, wie es sein muß. Und Frau Maas hat es geschafft, meine Bedenken zu zerstreuen.

Hier gilt es weiter Ungesagtes aufzudecken und eine Bedrohung aufzuhalten. Amarantha war nur die unbedeutende Schwanzspitze einer gefährlichen Schlange, der es gilt den Kopf abzuschlagen. Die Komplexität auf die man in "Dornen und Rosen" blinzelte, kann hier weiter erforscht werden. Man trifft sowohl auf bekannte Protagonisten wie auch auf neue interessante Charaktere. Nicht alle sind leicht einzuschätzen. Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich. Das Setting ist atmosphärisch. Es ist düster und emotional. Eine Komposition die mir in Erinnerung ruft, warum Highfantasy mein liebstes Genre ist. Auf den Lauf der Liebesgeschichte möchte ich nicht näher eingehen. Wer die Bücher der Autorin kennt, weiß das sie keine gerade Linie verfolgt und es ihren Protagonisten nicht gerade leicht macht. Ein wirklich sehr gut gelungener Fortsetzungsband, der mir noch besser gefiel, als der Auftakt. Als Kritikpunkt möchte ich anbringen, dass ich das empfohlene Lesealter ab 14 Jahren deutlich zu niedrig angesetzt empfinde. Ich würde es im frühen Erwachsenenalter ansiedeln. Das Finale ist atemraubend. Wow, was für ein Ende. Und nun heisst es warten auf Band 3, was mir wirklich nicht leicht fällt.

Der Leser erlebt das Geschehen aus Feyras Sicht. Ein Kapitel erlebt er aus der Perspektive eines anderen Protagonisten. Das hat mir sehr gut gefallen. Den Schreibstil von Sarah J. Maas mag ich sehr gerne. Klar, bildhaft, detailreich und wortgewand führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Ein Karte am Anfang des Buches rundet den positiven Gesamteindruck ab.

Fazit: "Das Reich der Sieben Höfe - Flammen und Finsternis" ist der zweite Band von Sarah J. Maas Fantasyepos. Mit diesem gut gelungenen Fortsetzungsband hat mich die Autorin vollkommen vereinnahmt und in die Welt der Fae und Menschen abtauchen lassen. Spannend. Emotional. Abwechslungsreich. Überraschend. Genau nach meinem Geschmack. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Ich war eine Überlebende. Ich war stark. Nie wieder würde ich schwach oder hilflos sein. Ich würde mich nicht brechen lassen. Ich würde mich nicht zähmen lassen."
( Seite 262 )

Reihe