Für ihren Traum wird sie alles geben.

Die Dirigentin - Maria Peters

Die Dirigentin
von Maria Peters

Die ergreifende Geschichte der ersten Dirigentin auf den Bühnen der Welt, ein interessantes Frauenschicksal. Ein Leben für die Musik im Ringen mit der Welt. Sehr stimmige Geschichte über eine mutige und starke junge Frau in New York, 1926: Für Antonia Brico gibt es nur die Musik. Unermüdlich übt sie an dem alten Klavier, das ihr Vater auf der Straße gefunden hat. Ihr größter Wunsch: eines Tages als Dirigentin auf der Bühne zu stehen. Doch noch nie in der Geschichte war es einer Frau erlaubt, diese Rolle einzunehmen. Um für ihren Traum zu kämpfen, reist Antonia bis nach Europa, klopft unermüdlich an die Türen der großen Musiker, doch sie findet kein Gehör. Sie ahnt nicht, wie steinig der Weg zur Erfüllung ihres Traums werden wird, dass sie viele Rückschläge kassieren und sogar ihre große Liebe opfern muss. Denn obwohl sie mit Inbrunst übt und versucht, unter den großen Musikern ihrer Zeit Unterstützer zu finden, ist die Welt noch nicht bereit für eine mutige junge Frau wie sie. Doch Antonia gibt nicht auf. Bis sie eines Tages einen verwegenen Plan fasst und alles auf eine Karte setzt. Als sie sich zu einem Konzert ihres Idols Willem Mengelberg schleicht, wird sie herausgeworfen und verliert dabei auch noch ihren Job im Konzerthaus. Karl Muck, der legendäre Dirigent in Berlin, zerreißt vor ihren Augen ihr Empfehlungsschreiben. Antonia sieht letztlich nur einen Weg: Ein Orchester nur mit Frauen, von ihr selbst dirigiert. Mit dem Eröffnungskonzert ist klar: Es wird Antonia befreien – und die Musikwelt für immer verändern.
Dompteur, Dämon, Despot - wie kein zweiter steht der Dirigentenberuf für musikalische Machtausübung, die traditionell mit Männlichkeit assoziiert wird. Dass im Pantheon und selbst in der Mittelklasse der Frackträger für Frauen kaum Platz bleibt, ist ein Indiz dafür, wie beharrlich stereotype Geschlechterrollen auch in der "klassischen" Musikkultur die kollektive Wahrnehmung prägen. Das Bild des Befehlshabers über orchestrale Klang-"Körper" ist dabei nicht das einzige Beispiel greller Zuschreibungen - am anderen Ende der Skala steht "die Diva": opulent gekleidet, exzentrisch und verführerisch im Rampenlicht, dient sie als Projektionsfläche erotischer Phantasien und Begierden. Was für eine talentierte Frau, aber tonangebende Frauen in der Dirigentenszene? Das geht garnicht. Antonia Brico hat eine sehr starke Persönlichkeit, leider erfährt sie verschiedene Schicksalsschläge, die sie überwältigen muss. Eine Geschichte, welche unter die Haut geht über eine sehr intelligente, junge Frau, die als Dirigentin und Frau nie die Anerkennung bekam, die ihr zustand. Berührend, interessant und vor allem sehr informativ und kenntnisreich erzählt, unterhaltend und fließend zu lesen! Ein packender, bewegender Roman über eine junge Frau, die als Antonia Brico Geschichte schrieb, und eine faszinierende Reise durch die schillernde Musikwelt der zwanziger Jahre in New York, Amsterdam und Berlin. Mich hat dieses Buch zutiefst berührt. Die Autorin beschreibt das Leben dieser jungen Frau in dieser Situation so selbstverständlich. Es ist ungeheuerlich, was Menschen ertragen und überleben können. Eine wunderschöne Geschichte, ergreifend erzählt, die mich ehrfürchtig zurücklässt. Super Buch!