Für mich ein gelungener Start

Nachtgeboren - Alison Sinclair

Nachtgeboren
von Alison Sinclair

Ein geheimnisvoller Fluch spaltet die Stadt Minhorne. Die Nachtgeborenen können nur in der Dunkelheit existieren, während die Lichtgeborenen die Sonne zum Leben brauchen. Eines Morgens steht eine hochschwangere Frau vor der Tür des nachtgeborenen Arztes Balthasar Hearne. Es ist Tercelle, die Verlobte von Balthasars verschollenem Bruder. Tercelle bringt Zwillinge zur Welt, die die ungewöhnliche Fähigkeit des Sehens besitzen. Kurz darauf wird Balthasars eigene Tochter entführt. Er ist mit seiner Familie in eine grausame Verschwörung geraten, die das Gleichgewicht von Licht und Dunkelheit gefährdet.

Die Idee 2 "Rassen" zu benutzen finde ich sehr interessant. Die Nachtgeborenen können nur im Dunklen überleben, sind blind und peilen wie Fledermäúse per Sonar ihre Umgebung.
Dies ist etwas merkwürdig, weil immer von "peilen" die Rede ist und man aber irgendwie trotzdem das Gefühl hat die Menschen könnten sehen.

Die Lichtgeborenen dagegen leben am Tag und können sehen. Im Gegensatz zu den Nachtgeborenen praktizieren einige Magie offen und es ist dort auch angesehen. Die Nachtgeborenen halten Magie für etwas Schlechtes.

Das Thema "Magie" ist ein wichtiger Faktor in diesem Buch, weil dies immer wieder zum Thema wird. Dieser 1. Band ist aus Sicht der Nachtgeborenen geschrieben. Über die Lichtgeborenen erhält man nur am Rande einige Informationen, aber wie sie wirklich leben, erfährt man eigentlich nicht.

Im ganzen Buch geht es eigentlich darum, wie Balthasar und Telmaine ihre Tochter suchen und wie Telmaine lernt ihre Magie zu kontrollieren und damit zu leben.
Mich erinnert das Buch auch teilweise an historische Romane, weil viel Wert auf die verschiedenen Schichten, Ruf und Ehre gelegt wird und diese Dinge das Handeln der Menschen bestimmen.

Das Buch hat sich teilweise etwas in die Länge gezogen und hat sich auch öfters mal wiederholt. Vorallem im mittleren Teil als sie sich im herzoglichen Gebäude aufhielten, hat sehr lange gedauert und war irgendwie unnötig.

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil und hoffe, dass man nun mehr über die Lichtgeborenen erfährt. Floria hat es mir irgendwie angetan und ich würde wirklich gerne erfahren, was mit ihr passiert ist.

Insgesamt 4 Sterne!