für mich nicht der perfekte Abschluss...

Fairies 4: Opalschwarz - Stefanie Diem

Fairies 4: Opalschwarz
von Stefanie Diem

4. Band der Reihe. Inhaltliche Spoiler zum Vorgänger möglich.

Nachdem ich mit der Reihe meine Startschwierigkeiten hatte, konnte mich das Ende vom dritten Band total überraschen. Die Wendung hatte mir sehr gut gefallen, sodass ich neugierig war, wie es danach nun weitergehen wird.
Leider konnte der Abschlussband meine Erwartungen aber nicht erfüllen.
Die neue Welt gefällt mit eigentlich ziemlich gut. Vieles hat sich verändert und die Menschen haben sich den neuen Umständen angepasst. Die Atmosphäre ist sehr düster und bedrohlich. Leider erfährt man insgesamt recht wenig über das neue Leben.
Auch die Idee mit den Fays fand ich total spannend und hatte ich so nicht erwartet.
Die Handlung konnte mich aber nicht komplett überzeugen.
Es gibt immer wieder spannende Momente, an vielen Stellen zieht es sich aber auch. Sophie hat zwar Pläne, kann diese aber lange nicht umsetzen, sodass es nicht so recht vorangeht. Zwar gibt es dann immer wieder kleine Überraschungen im Verlauf, insgesamt empfand ich die Geschichte aber nicht richtig rund.
Natürlich ist es eine Fantasygeschichte, in der es auch fantastisch zugehen darf. Für mich war der Einsatz der Magie, der dann möglich wird, allerdings nicht immer ganz logisch und teilweise war mir die ganze Entwicklung beinahe zu fantastisch - die eigentliche Lösung des Problems war für mich dann auch eher unglücklich gewählt, sodass mich der Abschlussband ernüchtert zurücklässt.

Reihe mit Höhen und Tiefen, so schließt sich nach dem großartigen Ende des dritten Bandes mit dem Finale für mich wieder ein eher langwieriger Band an, bei dem sich mir einige Dinge nicht erklärt haben. Auch das Ende war für mich nicht ganz stimmig.