Für mich nur in Teilen nützlich

WW - Italien -

WW - Italien
von Ww

Die WW-Gruppe an meinem Wohnort war für mich für viele Monate eine sehr wichtige Anlaufstelle, rundum hilfreich, was sich nicht nur in einer beeindruckenden Gewichtsabnahme zeigte. Gerade auch die die zugewandte und respektvoll-verständnisvolle Kursleitung gewann ich mühelos die notwendige Motivation für eine grundsätzliche Lebensstiländerung. Doch das Studio wurde ohne Nachfolge für immer geschlossen, und dadurch und durch Krankheit verlor ich wieder all das früher Errungene und vor allen Dingen jegliche Motivation. Umso mehr freute ich mich über das vorliegende Buch, von dem ich mir einen neuerlichen Schub in die richtige Richtung erhoffte.

Das Buch tut auch alles dafür, was ein Buch leisten kann: Es informiert über alles Wichtige, um sowohl Gesundheit und Gewicht gleichermaßen im Blick zu haben, und das in wohltuend kurzer Form. Es ist sehr übersichtlich und typographisch ansprechend gestaltet. Gekonnt fotografisch in Szene gesetzte Abbildungen im Rezeptteil machen Appetit. Sicher für WW-Mitglieder wertvoll sind die QR-Codes, mit deren Hilfe angemeldete Mitglieder die jeweiligen Personal-Points zum jeweiligen Rezept  sofort auf ihrer App ersehen und das Rezept abspeichern können. Einige wenige QR-Codes verweisen auf die Möglichkeit entsprechender Koch-Tipps, hinter denen sich jedoch einerseits WW-Werbung verbirgt, andererseits auch eine Fülle von Rezepten und Zubereitungs-Tipps, die das Suchen nach einem bestimmten Thema zeitaufwändig machen.

Da ich nicht gerne koche, war ich bisher von den einfachen und schnellen WW-Rezepten stets sehr angetan. In diesem Italien-Kochbuch wurde ich leider nicht so fündig, wie ich erhoffte. Denn mehrheitlich waren die Rezepte in ihrer Zusammenstellung für meine Verhältnisse zu zeitaufwändig. Oder es gibt bestimmte Zutaten in unserem kleinen Ort nicht zu kaufen. Oder ich mag bestimmte Dinge überhaupt nicht. Um dennoch das eine oder andere auszuprobieren, habe ich entweder nur das Gemüse gegart oder nur den Pizza-Belag wie beschrieben, kombiniert mit einem Fertigteig usw. Für mich ein Rezept-Highlight war der Gemüse-Hackbraten. Allerdings mit Rinderhack. Es war letztlich kein einziges Rezept dabei, das ich so wie beschrieben hätte nachkochen können oder wollen. Durch die veränderten Zusammenstellungen war natürlich der Schlankheitseffekt nicht immer so gegeben wie beim Originalrezept. Geschmacklich jedoch war wie immer bei WW alles, was ich probierte, sehr, sehr lecker.

Fazit: Buch sehr klar,  übersichtlich und appetitanregend gestaltet, Rezepte für mich jedoch nur in Teilen umsetzbar.