Für mich sehr erhellend

Im Dienste meiner Königin - Paul Burrell

Im Dienste meiner Königin
von Paul Burrell

Paul Burrell erzählt in diesem Buch über seine Arbeit, die ihn zunächst an der Seite der Queen und später an Lady Dianas Seite seine Pflichten erfüllen ließ.

Burrell trat zunächst in die Dienste von Queen Elizabeth. Das Verhältnis zwischen beiden war sehr positiv. Burrell schildert Erlebnisse, Begegnungen und Abläufe im Leben des Hofes und lässt uns dadurch quasi teilnehmen daran.

Später tritt er seinen Dienst zunächst bei Prinz und Prinzessin von Wales an, schildert auch darüber seine Erlebnisse und der Leser erhält einen differenzierten Einblick in die Welt der Royals. Als Charles und Diana sich trennen, bleibt er auf Dianas Wunsch hin in ihrem Dienst, den er bis zu ihrem Tod ausübt und darüber hinaus ihre Anliegen und Geheimnisse zu bewahren sucht.

Er wird nicht nur Dianas Butler, sondern viel mehr. Die Prinzessin vertraut schließlich ihm als einzigem rückhaltlos, und er ist mehr ihr guter Freund und auch ihr Sekretär als nur ein Butler. Durch seine Schilderungen und Erzählungen bekommt man ein völlig neues Bild von Diana und lernt die wahre Prinzessin kennen.

Ich muss sagen, mich hat vieles überrascht, was ich hier zu lesen bekam. Burrell hat auch in einem leicht lesbaren Stil geschrieben; man spürt zwischen den Zeilen die tiefen Gefühle und die Loyalität gegenüber seiner Prinzessin.

Es lohnt sich wirklich, das Buch zu lesen.