Für mich ZU heftig!

Abgeschnitten - Sebastian Fitzek, Michael Tsokos

Abgeschnitten
von Sebastian Fitzek Michael Tsokos

Normalerweise frühstücke ich morgens schön gemütlich während eines spannenden Hörbuchs auf der Autofahrt. Dies war mir mit Abgeschnitten leider absolut unmöglich. Gelesen von Simon Jäger und David Nathan steht man gleich ab der ersten Szene mitten im Obduktionssaal.

Rechtsmediziner Herzfeld bekommt eine neue abartig zugerichtete Leiche auf seinen Seziertisch. Im Kopf des Mannes findet er die Handynummer seiner Tochter Hannah. Schnell ist klar, dass diese verschleppt wurde und Herzfeld sie dringend finden muss.

Gleichzeitig tobt auf Helgoland ein schlimmer Orkan, es besteht keine Möglichkeit die Insel betreten oder verlassen zu können.

Comiczeichnerin Linda versteckt sich hier vor ihrem Ex. Bevor der Sturm aufbrandet findet sie eine Leiche am Strand. Im Handy des toten Mannes findet sie nur eine Nummer, die von Herzfeld.

Natürlich führen alle Hinweise nach Helgoland, wo Hannah vermutlich festgehalten wird.

Eine perfide Schnitzeljagd beginnt, bei der die Spannung definitiv nicht zu kurz kommt.

Linda muss weitere Leichen auf der abgeschnittenen Insel sezieren, unter der telefonischen Anleitung Herzfelds. Weitere Hinweise kommen ans Licht.

Herzfeld ist derweil in einem Porsche und mit einem verwöhnten Praktikanten auf der Reise quer durch Deutschland, um seine Tochter zu finden.

Alte Fälle aus seiner Vergangenheit werden wieder aufgewühlt und Herzfeld, sowie Linda auf Helgoland ,verlieren dabei fast den Verstand.

Obwohl ich meist nicht allzu zimperlich beim Krimi schmöckern bin, war Abgeschnitten doch SEHR nah an der Ekelgrenze. Durch Tsokos Mitarbeit an dem Thriller, sind die Obduktionen mehr als realistisch dargestellt und es dreht sich einem schnell der Magen.

Wen dies nicht abschreckt, der hat mit Abgeschnitten definitiv den richtigen Stoff, egal ob als Lektüre oder von unseren Topstimmen des Landes vorgelesen.