Für neugierige Macher

Puff! Platsch! Peng! - Saralisa Volm

Puff! Platsch! Peng!
von Saralisa Volm

Von Klassikern wie der Kartoffelbatterie über kulinarische Experimente (wie macht man eigentlich Quark?) bis hin zur eigenen Minibiosphäre: in diesem Buch findet man für jeden Geschmack und jede Wetterlage einen spannenden Versuch. Diese sind kindgerecht erklärt, meist gut bebildert und liefern zusätzlich immer noch ein bisschen Wissen für obendrauf. Versuche, bei denen sicherheitshalber ein Erwachsener helfen sollte, sind entsprechend gekennzeichnet, es gibt jedoch auch genug Experimente, mit denen man Kinder guten Gewissens alleine werkeln lassen kann. Die Aufmachung kommt bunt und quietschig daher, mir hat der Stil der Figuren leider überhaupt nicht gefallen (ich glaube als Kind hätte ich sie auch nicht gemocht). Da es sich immer um Illustrationen im Comicstil handelt, sind manche Schritte auf den Bildern nicht ganz gut zu erkennen, da bin ich mir nicht sicher, ob jedes Kind sofort versteht was gemeint ist.

Unterm Strich fand ich das Buch recht gelungen, die Experimente machen Spaß und sorgen ganz spielerisch für einen Wissensgewinn, auch wenn an manchen Stellen noch etwas Verbesserungsbedarf vorhanden ist.