Für Neulinge ganz nett

Tolkien in 60 Minuten -

Tolkien in 60 Minuten
von Michael Fuchs-Gamböck

„Tolkien in 60 Minuten“ von Michael Fuchs-Gamböck packt Informationen über den Autor J.R.R.Tolkien und seine bekanntesten Werke „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ in kompakter Form in ein kleines Buch.

Ich bin großer Tolkien-Fan und sammle Tolkiana. Daher habe ich mir dieses Büchlein zugelegt. Es ist klein, eine Lektüre für unterwegs. Allerdings habe ich bereits sehr viel von und über Tolkien gelesen. Neues gab es daher nicht. Der Autor hat kompakt Informationen zu J.R.R.Tolkien und den Büchern zusammengefasst, außerdem noch über die Verfilmungen der Bücher. Die Film-Informationen nehmen auch tatsächlich einen Großteil des Buches ein. Was mir auffiel, waren auf der einen Seite einige sehr detaillierte Passagen. Dann gab es allerdings auch wieder Passagen, die extrem ungenau und oberflächlich waren. Manchmal hatte man das Gefühl, dass der Autor selber die Bücher nicht gelesen hat, sondern seine Informationen überwiegend aus dem Netz bezogen hat. Dennoch ist es für Einsteiger oder Leute, die sich nur mal generell informieren möchten, ein nettes kleines Buch mit den wichtigsten Informationen.