Für Träumer jeden Alters

Geschichten aus Nian - Landwandlerin - Paul M. Belt

Geschichten aus Nian 02
von Paul M. Belt

»Dila war gedanklich schon wieder bei ihrer Klärungswanderung. Besonders der Name gefiel ihr. Klärung – das war genau das, was sie brauchte. Zerrieben fühlte sie sich manchmal zwischen dem, was ihr guttat, und was anscheinend zwangsweise zum Leben dazugehörte.«

Dila Jalobak, fünfzehn Zyklen alt und Tochter eines hochgestellten Reiters, würde am liebsten eher heute als morgen aus ihrem Leben ausbrechen. All die Zwänge in Schule und Familie nerven sie gewaltig, richtig glücklich ist sie nur, wenn sie durch die Berge und Täler Nians wandert. Die Klärungswanderung, ein altehrwürdiger Brauch, ist etwas, dem sich ihr auf Traditionen fixierter Vater nicht verschließen kann. Auf ihrem Weg wird sie tatsächlich zu ganz neuen Erkenntnissen kommen und eine sehr seltene Gabe an sich entdecken…

Was war das wundervoll, nach Nian zurückzukehren! Nachdem ich in Band 1 (Lindenreiter) dieses Land kennengelernt hatte, in dem Menschen und Tiere winzig klein sind, Bäume und Pflanzen jedoch „normal“ groß, in dem Bäume reden können und ihre kleinen, laufenden Mitbewohner als „Träumer“ bezeichnen, konnte ich es gar nicht erwarten, Neues aus Nian zu erfahren. Und schon das Lesen der ersten Seite sorgte bei mir für ein angenehm warmes Gefühl im Bauch :)

Der Stil ist aber auch einfach wunderbar, die Sprache durchsetzt mit phantasievollen Wortschöpfungen, deren Sinn sich trotzdem meist sofort erschließt. Lustige Momente fehlen ebenso wenig wie berührende und alle wirken sie so intensiv, dass ich beim Lesen mitlachte und mitlitt. Dazu kommen herrliche Naturbeschreibungen, die das Land deutlich vor meinen Augen entstehen ließen und immer wieder schöne und auf den Punkt treffende Illustrationen.

Die Thematik rund um Dilas Freiheitsstreben ist nicht neu und begegnet den meisten jungen Menschen in mehr oder weniger starker Ausführung. Ich hatte großen Spaß daran, wie geschickt Dila ihre Pläne umsetzt – ein starkes Mädchen, schon vor Entdeckung ihrer besonderen Gabe. Und dass man Vertrauen zu sich und seinem Wesen finden sollte, ist sicher für jeden ein wichtiges Thema.

Was die besondere Gabe angeht, werde ich nicht mehr verraten, das sollte jeder Leser selbst entdecken. Ich entdeckte beim Lesen, dass so einige Handlungen aus dem ersten Band scheinbar zeitgleich zu den Ereignissen in diesem Buch stattfinden und bin gespannt, wie und wann die Handlungsstränge zusammenlaufen werden. Ich würde daher (auch wenn es für das Verständnis dieses Buchs nicht notwendig ist) empfehlen, mit Band 1 (sehr lesenswert!) zu beginnen oder ihn zumindest gleich im Anschluss zu lesen.

Das Buch sollte für jedes Alter funktionieren. Wenn man jüngeren Kindern vorliest und dann noch die Baumsprache (genial!) passend vorliest, ist das sicher ein großer Spaß! Etwas ältere Kinder fiebern bestimmt mit Dila oder ihrem Bruder mit und jeder jung gebliebene Erwachsene kann einfach von der ersten bis zur letzten Seite genießen.

Fazit: Ich möchte auch ein Träumer sein, diese Reihe ist so herrlich! Hoffentlich geht es bald weiter!

»Du kannst sein, was du bist, ohne etwas kaschieren zu müssen. Finde das Vertrauen in dir. Es ist Teil deines Wesens.«