Für Umweltinteressierte ein tolles Buch ! Aber auch für alle anderen ein Anstoß um Nachzudenken !

Schatten des Dschungels - Katja Brandis, Hans-Peter Ziemek

Schatten des Dschungels
von Katja Brandis Hans-Peter Ziemek

An das Buch Schatten des Dschungels kam ich, als ich eigentlich auf der Suche nach einem Sachbuch über dasselbe Thema war. Doch das ist ja gerade das Tolle an Büchern, wenn man unbewusst, vertieft in eine tolle Geschichte, ganz nebenbei viel dazu lernt !

Denn das konnte man wunderbar auch bei diesem Buch. Es geht um das Mädchen Cat, das bei einer Demonstration gegen die Abholzung des Dschungels einen Jungen kennen lernt und sich in ihn verliebt. Zusammen mit Falk darf sie dann auch an einer Reise in den Regenwald teilnehmen. Doch sie bemerkt immer öfter, dass die Gruppe mit der sie und Falk dort sind, ein Geheimniss haben. Als Falk ihr eines Tages erklärt wobei es darum geht steht Cat vor einer schweren Frage. Wird sie Falks radikalen Pläne unterstützen um den Regenwald zu schützen ?

Zudem spielt sich die ganze Geschichte im Jahr 2025 ab und viele Teile des Regenwaldes sind schon komplett verschwunden und da die Situation heute ja schon schlimm ist, ist es sehr wahrscheinlich das es 2025 wirklich so schlecht um den Regenwald steht. Durch das Buch versteht man wie schlimm die Ausrottung der Wälder auch jetzt schon ist und man lernt zusammen mit Cat viel über die Pflanzen und Tiere des Dschungels. Zudem berührt einen die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten sehr !

Im Allgemeinen ist das Buch also sehr lesenswert, auch wenn es teilweise noch ein paar Schwächen aufweist. Ich persöhnlich hätte mir zum Beispiel gewünscht noch mehr über den Charakter Falk zu erfahren, aber auch das ist nur Kritik auf hohem Niveau.

Also lest das Buch und setzt euch gegen die Abholzung unser kostbaren Regenwälder ein !