Wie weit würdest du gehen?

Schatten des Dschungels - Katja Brandis, Hans-Peter Ziemek

Schatten des Dschungels
von Katja Brandis Hans-Peter Ziemek

Gemeinsam mit der Organisation Living Earth kämpft Cat aktiv gegen die stetig wachsende Abholzung der Regenwälder und die Zerstörung der Natur. Mittels Demonstrationen, Plakaten und Flyern versuchen sie sich Gehör zu verschaffen. Auf einer dieser Demonstrationen trifft sie auf Falk, ebenfalls Naturschützer und Retter der Regenwälder. Cat kann ihr Glück nicht fassen ihren Seelenverwandten zu treffen und verliert ihr Herz an diesen starken Jungen, der immer für seine Meinung eintritt. Als sie die Möglichkeit bekommt, Falk auf eine Expedition in den Regenwald Guyanas zu begleiten, geht für Cat ein Traum in Erfüllung. Zum ersten Mal sieht sie dieses Wunder der Natur mit eigenen Augen, welches sie mit allen Mitteln zu schützen versucht. Hier in den Tiefen des Regenwaldes ist die Welt noch in Ordnung und die Natur noch intakt. Als sie jedoch auch hier auf illegale Holzfäller und habgierige Konzerne treffen, zeigt ihr Falk eine Welt jenseits von Flyern und Demos. Manchmal muss man zu überzeugenderen Mitteln greifen, um den Regenwald zu schützen. Falk weiht sie ein in die Operation Hope ' die letzte Hoffnung für den Regenwald. Und plötzlich muss Cat sich fragen, wie weit ist sie bereit zu gehen, was bereit zu opfern, um den Regenwald zu retten.

Das Buch entführt einen in die faszinierende Welt des Regenwaldes. Gemeinsam mit Cat entdeckt man den Regenwald und dessen einzigartige Flora und Fauna. Die Begeisterung für die Natur ist ansteckend und man beginnt im Herzen schon einmal seinen ersten Baum zu pflanzen. Als jedoch skrupellose Konzerne auftauchen, die die Natur nur auszubeuten scheinen, überschlagen sie die Geschehnisse und man kann das Buch nur noch schwer aus der Hand legen. Cat steckt auf einmal mitten drin in den Aktionen der Operation und muss sich entscheiden, ob sie diese unterstützen soll und kann, oder aber ob sie sich gegen ihre Freunde und ihre große Liebe Falk wendet. Dieses Wechselbad der Gefühle und die Zweifel sind sehr gut nachvollziehbar durch eine leicht verständliche Sprache. Die Protagonisten sind sehr authentisch und überzeugend dargestellt. Allen voran die Naturschützerin Cat, die eine völlig neue Welt entdeckt. Auf der anderen Seite die Vollblutaktivisten, die zu 100% von dem überzeugt sind, von dem was sie tun. Man freut sich und leidet mit den Figuren und begibt sich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Entwicklung von Cat, aber auch der anderen Figuren ist sehr gut dargestellt und verbirgt so manche Überraschung. Man fiebert mit den Protagonisten mit, sodass kaum Zeit zum Luftholen bleibt bis zur letzen Seite.

Durch die sehr lebensnahen Figuren und die lebendige Schreibweise wird einem das Thema Naturschutz sehr gut nähergebracht. Durch sehr viele und verständlich dargestellte Informationen fällt es auch Einsteigern sehr leicht, sich in das Thema einzufinden. Dies wird unterstützt durch ein ausführliches Glossar und Nachwort. Obwohl das Buch im Jahre 2025 spielt, ist die Welt immer noch sehr realistisch. Dadurch bleibt das Thema beklemmend, weil alle Geschehnisse genau so jeden Tag passieren könnten. Durch das Buch werden viele Fragen zum Thema Naturschutz aufgeworfen. Man wird konfrontiert mit Bioterrorismus und Ökopiraten. Und am Ende des Buches stellt man sich unweigerlich selbst die Frage: Was kann ich tun und wie weit würde ich gehen, um die Natur zu schützen. Wie viele Opfer sind vertretbar und wo ist die Grenze.

Ein packendes und fesselndes Abendteuer im Regenwald Guyanas über Freundschaft, Loyalität und die Rettung des Regenwaldes. Ein Buch, das tief bewegt und noch lange nach Beendigung beschäftigt.