Für zwischendurch in Ordnung

Aus Dunkelheit und Eis - Die Jagd - Gena Showalter

Aus Dunkelheit und Eis - Die Jagd
von Gena Showalter

Sowohl das Cover als auch der Klappentext versprechen viel. Es hat mich sofort angesprochen und ich wusste, dass einiges an Action in diesem Buch vorkommen wird.
Bane's Charakter ist sehr geprägt - von Verlust, Verrat, aber auch Loyalität. Die Ereignisse seines langen Lebens haben den Krieger zu einer Waffe gemacht, letztendlich umso schlimmer durch den Tod seiner Frau, durch die Hand seiner damaligen Geliebten und jetzigen Königin.
Ich kann seine Denkweise sogar nachvollziehen und auch, dass er Nola anfangs nur benutzen wollte. Man kann seine Entwicklung sehr genau mitverfolgen und ich habe einen kleinen Narren an ihm gefressen, nicht nur von seiner äußerlichen Erscheinung.
Was Nola angeht bin ich nicht zu hundert Prozent mit ihr warm geworden. Ich find eine Loyalität und Ehrgeiz toll und dieser spiegelt sich ebenfalls durch das gesamte Buch wieder, dennoch kann ich sie erstens vom Alter nicht richtig einordnen, da sie manchmal wie ein Teenie, manchmal wie eine junge Erwachsene wirkt und das irritierend ist.
Die Beziehung, die sich zwischen ihr und bane wiederum aufbaut, hat mir sehr gut gefallen.
Der All Wars war ebenfalls stets präsent im Buch, was ein Pluspunkt ist. Das Problem bei mir blieb dennoch, dass die Verwirrung zwischen Terra, also der Erde, und dem Krieg zur Eroberung der Welt in meiner Vorstellung nicht richtig funktionieren wollte.
Und der größte Punkt, den ich bei diesem Buch als Kritikpunkt ansehe, ist die Länge. So spannend der Inhalt und die Entwicklungen auch sein mögen, habe ich mich irgendwann sehr schwer getan am Ball zu bleiben, weil das Buch sehr lang ist und alles gefühlt in die Länge zieht und zu detailliert beschreibt. Hier hätte man sicher das ein oder andere kürzen können.
Positiv wiederum fand ich, dass die Nebencharaktere nicht zu kurz kamen und sowohl bei der Königin als auch bei anderen bedeutenden Charakteren wie Vale oder Zion gezeigt wurde, wie wichtig sie für die Entwicklung der Handlung sind.
3.5 von 5