Füreinander bestimmt

Miss you - Kate Eberlen

Miss you
von Kate Eberlen

Als sie 18 sind und beide auf einer Italien-Reise treffen sie sich zum ersten Mal, nur für einen Augenblick. Danach schneiden sich ihre Wege noch öfter, ohne dass die beiden einander bemerken. So leben sie ihr Leben, verlieben sich, heiraten, lassen sich scheiden und verlieben sich wieder. Doch werden sie sich wiedersehen?

Das Buch erzählt in wechselnden Kapiteln und in unterschiedlichen Jahren die Leben von Tess und Gus. Tess ist mit ihrer besten Freundin auf einer Interrailtour, bevor sie Zuhause mit dem Studium anfangen will, Gus ist mit seinen Eltern in Italien, nachdem sein Bruder bei einem Skiunfall tödlich verunglückte.

Es ist interessant, wie sich die Leben der beiden so ganz anders entwickeln, als sie es mit 18 geplant haben. Weil ihre Mutter stirbt und Tess sich um ihre kleine Schwester kümmern muss, kann sie nicht mit dem Studium anfangen. Gus studiert eigentlich nur seiner Eltern willen Medizin, verliebt sich, geht fremd, wird Vater und heiratet, ist Arzt, auch wenn er damit nicht glücklich ist. Beide sind Kulturmenschen und haben so wenige Menschen um sich, die auch diese Interessen haben. Ihre Leben sind dramatisch und mehr als einmal traurig.

Das Buch liest sich leicht und man kann es nicht weglegen, weil man immer auf diese kleinen Augenblicke wartet, in denen sich die Leben von Gus und Tess berühren. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Leser erkennen lassen, dass hier wieder eine Gelegenheit verstrichen ist, dass die beiden sich kennenlernen könnten. Leider ist das Buch dabei auch manchmal etwas zu sehr ausschweifend und langatmig, weshalb ich der Geschichte von Tess und Gus 3,5 Sterne geben möchte.