Gänsehaut-Effekt garantiert!

Wundmal - Saskia Berwein

Wundmal
von Saskia Berwein

Mitten in der Nacht wird Kommissarin Jennifer Leitner zu einem Autounfall mit tödlichem Ausgang gerufen. Zunächst ist sie etwas sauer, da sie glaubt, dass die Kollegen sich einen Scherz mit ihr erlaubt haben. Denn Autounfälle gehören ja eigentlich nicht in ihr Ermittlungsgebiet. Ein Blick in den Kofferraum bestätigt allerdings, dass die Kollegen ganz richtig gehandelt haben. Denn dort befinden sich blutige Folterwerkzeuge, die offensichtlich kurz vor dem Unfall in Gebrauch waren. Das Haus mit den Opfern wird schnell entdeckt. Es handelt sich um eine alte Frau und ihren Enkel, die offensichtlich über mehrere Stunden bestialisch zu Tode gefoltert wurden. Jennifer Leitner und Oliver Grohmann nehmen die Ermittlungen auf. Sie ahnen nicht, dass sie dabei einem Auftragskiller in die Quere kommen, um den sich Legenden ranken, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen.....

Nach "Todeszeichen", "Herzenskälte" und "Seelenweh" ist "Wundmal" bereits der vierte Band aus der "Ein Fall für Leitner und Grohmann"-Reihe. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man sie durchaus unabhängig voneinander lesen. Doch, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, empfiehlt sich die Einhaltung der Reihenfolge, da man so die Weiterentwicklung der Charaktere und die privaten und beruflichen Nebenhandlungen besser verfolgen kann.

Der Einstieg in den Thriller gelingt mühelos, da man, ohne langatmiges Vorgeplänkel, sofort mitten im Geschehen ist und beobachtet, wie der sagenumwobene Auftragskiller seiner Arbeit nachgeht. Großmutter und Enkel haben keine Chance. Die Obduktion wird später zeigen, mit welcher Präzision der Täter vorgegangen ist, um seinen Opfern den größtmöglichen Schmerz zuzufügen. Allzu zartbesaitet sollte man beim Lesen also nicht sein, da sich selbst bei hartgesottenen Thriller-Fans ein Gänsehaut-Effekt einstellen dürfte.

In diesem Band gibt es ein Wiedersehen mit Charlotte Seydel. Sie dürfte den Fans der Leitner-Grohmann-Reihe ja sicher noch im Gedächtnis sein. Charlie, die eigentlich nur ein Praktikum macht, befindet sich plötzlich ebenfalls mitten in den Ermittlungen. Die Protagonisten wirken allesamt wieder sehr lebendig. Man fiebert mit ihnen mit, möchte in diesem Band allerdings auch gerne mahnend eingreifen. Denn der sonst so besonnene Staatsanwalt lässt sich schon fast zu sehr von Jennifer mitreißen. Dies tut der allgegenwärtigen Spannung allerdings keinen Abbruch. Auch in diesem Band gelingt es der Autorin hervorragend, falsche Spuren auszulegen, denen man in Gedanken allzu bereitwillig folgt, um dann schließlich festzustellen, dass es doch anders ist und dass man mit den eigenen Ermittlungen neu ansetzen kann. Die Spannung erhöht sich im Verlauf des Finales enorm, sodass man gebannt die Ereignisse verfolgt und nicht eher aufhören mag, bis alle Fäden  zu einem schlüssigen Ende zusammenlaufen.

Ich habe mich beim Lesen dieses Thrillers mal wieder sehr gut unterhalten. Eine durchgehend spannende Handlung, lebendige Charaktere und überraschende Wendungen konnten mich vollkommen überzeugen. Ich vergebe deshalb begeisterte fünf Bewertungssterne und warte bereits jetzt ungeduldig auf den nächsten Band.