Es ist nicht alles so, wie es scheint...

Wundmal - Saskia Berwein

Wundmal
von Saskia Berwein

Als die Kommissarin Jennifer Leitner zu einem Autounfall mit tödlichem Ausgang gerufen wird, ist sie zu nächst verwirrt. Doch der Inhalt des Kofferaums löst das Rätsel: Die Einsatzkräft haben blutiges Werkzeug gefunden und das Blut stammt nicht vom Unfallopfer!

Schnell finden Jennifer Leitner und Oliver Grohmann heraus, zu wem das Blut gehört: Eine alte Frau und ihr Enkel wurden zunächst gefoltert und dann getötet. Doch warum? Die Nachforschungen führen die Kriminalbeamten ins organisierte Verbrechen und in eine Bar in Frankfurt. Doch eine Sonderkommission funkt ihnen gewaltig dazwischen.

Als auch noch Charlotte Seydel – zur Zeit Praktikantin bei der Spurensicherung der Lemanshainer Polizei– damit beginnt, eigene Nachforschungen anzustellen, gerät so einiges ins Trudeln...

Mit „Wundmal“ legt die deutsche Autorin Saskia Berwein einen neuen Fall für das Duo Leitner & Grohmann vor, in dem so manches auf den ersten Blick anders scheint, als es dann am Ende tatsächlich ist.

Neben dem bewährten Paar hat Charlotte – Charlie – Seydel wieder ihren Auftrittund auch Morpheus, das IT-Genie der Kriminalpolizei darf nicht fehlen.

Gekonnt spannend setzt sich die Polizei auf die Fährte eines Killers, von dem nicht mehr als Gerüchte zu existieren scheinen, doch die Schlinge zieht sich unaufhörlich um seinen Hals zusammen.

Da hilft es auch nichts, dass eine Sonderkommission auf Frankfurt versucht, die Ermittlungen in Lemanshain zu unterbinden. Ganz im Gegenteil, Jennifer Leitner und selbst Staatsanwalt Oliver Grohmann lassen nicht locker und wollen – trotz Suspendierung vom Dienst - den Mörder um jeden Preis zur Strecke bringen.

Wie hoch dieser Preis sein kann, stellten sie erst fest, als der Mörder das Leben von Jennifers Bruder sowie Olivers Tochter bedroht.

Als einzigen Wermutstropfen empfand ich die im Roman relativ spät eskalierende Situation um Jennifers Bruder. Diesen Strang hätte ich mir zu einem früheren Zeitpunkt gewünscht, da er nun doch sehr vom eigentlichen Showdown abgelenkt hat.

Ansonsten hat mir dieser Krimi gut gefallen und ich freue mich auf weitere Fälle, die das Paar Leitner & Grohmann gemeinsam löst.