Ganz großes Kino! Ich liebe es!

Löffelchenliebe - Julia Kaufhold

Löffelchenliebe
von Julia Kaufhold

Mehr Rezensionen auf http://ZUCKERWATTEWELTEN.blogspot.de - Buchtipps & Co.

Klappentext
Anna Brix ist Mitte dreißig, Reisejournalistin und liebenswerte Chaotin – und auf der Suche nach dem perfekten Mann. Als sie sich in den zehn Jahre jüngeren David verliebt, erstrahlt die Welt in Rosarot. Sie träumt sogar von einer kleinen Familie mit ihm! Doch mit Schrecken muss Anna feststellen, dass sie beide in einer völlig unterschiedlichen Phase ihres Lebens stecken – und Kinder sind so ziemlich das Letzte, was David sich vorstellen kann. Als Hector, Reisebekanntschaft und erfolgreicher Gentleman von Welt, auf den Plan tritt, ist Anna hin- und hergerissen, denn er scheint nicht abgeneigt, ihren Babywunsch zu erfüllen. Und damit versinkt Annas Gefühlshaushalt vollends im Chaos – bis Davids kauzig-konfuser Großvater Richard das Großreinemachen übernimmt ...

Meinung

Mit Anna Brix hat die Autorin eine wundervolle Protagonistin erfunden mit der sich so gut wie jede Frau identifizieren kann. Sie ist immer ein bisschen durch den Wind, aber erfolgreich - nur nicht bei den Männern. Das wird für sie schnell ein Problem als sie ihre innere Uhr immer lauter ticken hört.

Gleich als Einstieg befindet man sich in einer Blind-Date-Situation wieder, die für Anna auch mal wieder alles andere als toll verläuft. Man erfährt mit was für Idioten sie schon ausgegangen ist und was die sich schon alles geleistet haben. Schon hier muss man viel Lachen. Einerseits über die Männer, andererseits über Annas Verhalten. Sie hat den Hang peinliche Situationen noch peinlicher zu machen. Aber wer kennt sowas nicht? :D

Im Laufe der Geschichte entwickelt sich eine sehr intensive Liebesbeziehung zu David. Allerdings steht diese unter keinem guten Stern, was Anna auch leider schnell mitbekommt. Und dann kommt auch noch Hector auf die Bildfläche, der alles nur noch chaotischer macht. Nun ist es an Anna herauszufinden, welchen Weg sie gehen wird.

Nicht nur die Protagonisten sind sehr vielschichtig. Da ist zum Beispiel Annas überfürsorgliche Mutter, die manchmal wirklich zum Schreien ist. Irgendwie aber auch süß. Und eine wichtige Nebenrolle spielt auch der demente Großvater von David, Richard. Gerade Richard ist ein Charakter, der alles so schön realistisch macht und einen auf dem Boden bleiben lässt. Er ist wundervoll beschrieben und die Krankheit wurde auch durch die Erzählung sehr realitätsnah beschrieben. Jeder, der in der Familie Fälle von Demenz hat, wird nach dem Lesen wissen, was ich meine. Für mich ist er ein Charakter, der der Geschichte die perfekte Würze und den Tiefgang verleiht!

Um noch eins drauf zusetzen, hat die Autorin einen wunderbar leichten und erfrischenden Schreibstil, der sich nicht mit unnötigem Geplänkel aufhält. Er ist direkt, leicht verständlich und spiegelt perfekt die Gedankenwelt der Protagonistin. Außerdem macht der flotte Stil das Buch zu einem Pageturner für kalte Herbst- und Wintertage.

Fazit

Geht in die nächste Buchhandlung, kauft euch das Buch, macht euch eine Tasse Tee oder Kakao und kuschelt euch samt Buch auf die Couch oder in's Bett. So lassen sich die kalten Tage aushalten!

Klare Leseempfehlung für alle ChickLit- und Liebesroman-Leser! Auch für alle anderen, die mal Lust auf ein bisschen kuschlig warmes Gefühlsachterbahnfahren haben!