ganz klare Leseempfehlung

Phantanimal - Angelika Lauriel

Phantanimal
von Angelika Lauriel

Ein wunderbares, fantasievolles und magisches Märchen. Dieses Buch hat mich einfach begeistert. Ganz klare Leseempfehlung!

Die Welt der Fabelwesen hat ein Problem: Ihr Tarnzauber, der sie vor den Blicken der Menschen schützt, wird unzuverlässig. Also macht sich der Formwandler Phantanimal auf, das Magische Buch der Zaubersprüche zu finden, um den Zauber erneuern zu können. Auf seiner Reise trifft er auf die Zwillinge Felix und Rieke, die ihn auf seiner Suche begleiten. Aber auch der Fabelwolf Siegwulf ist hinter dem Buch her. Um seinem Ziel näher zu kommen, entführt er kurzerhand Rieke. Können Felix und Phantanimal sie aus seinen Fängen befreien? Und schaffen sie es, das Magische Buch vor Siegwulf zu finden? Vielleicht kann ihnen die Hexe Nina dabei helfen …

Aufgrund des lockeren und flüssigen Erzählstils, fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Es wird alles so schön bildhaft beschrieben, dass ich die Geschichte gleich „vor Augen“ hatte.  Die ganzen Charaktere und Orte wurden richtig lebendig.  Es hat richtig viel Spaß gemacht, die Figuren auf ihrer Reise zu begleiten.

Die Suche nach dem Magischen Buch spielt sich größtenteils in Deutschland ab. Hier sieht man, dass man nicht immer in ein fernes Land verschwinden muss, um fantastische Geschichten zu erzählen.

Die Charaktere selbst sind allesamt richtig sympathisch. Die Zwillinge wirken ganz natürlich und normal.  Felix ist eher ruhiger und ein Träumer. Rieke dagegen ist sehr gesprächig und überall an vorderster  Front dabei. Aber auch die Eltern – die nur kurze Auftritte haben – sind richtig nett. Einfach eine harmonische Familie.

Phantanimal ist eine wunderbare Figur. Ihn habe ich richtig ins Herz geschlossen. Er versucht immer, möglichst gerecht zu sein und nicht schlecht über andere zu denken bzw. zu reden, obwohl es manchmal genug Anlässe dafür gäbe. Aber er ist natürlich auch sehr alt und hat in der Welt schon viel gesehen.

Siegwulf ist ein Draufgänger, der irgendwie immer auf Ärger aus ist. Er ist nicht besonders nett, eher immer etwas spöttisch oder auch gemein. Wo er auftritt, ist der Ärger eigentlich schon vorprogrammiert.

Aber auch alle anderen Figuren, vor allem die Fabelwesen, sind auf ihre Weise gut getroffen.

Dieses Abenteuer nahm mich richtig gefangen. Es passte einfach alles zusammen. Die Grundidee des Buches, die Charaktere und auch die beschriebenen Orte. Es war immer wieder spannend und einfach fesselnd.