ganz nett

Darm mit Charme - Giulia Enders

Darm mit Charme
von Giulia Enders

Ausführliche Infos für den Laien über Darm und Verdauung mit Illustrationen. So könnte man das Buch zusammen fassen. Es ist teilweise humorvoll, wobei es bei Weitem nicht an "Schau mir in die Augen. Kleines" herankommt (ein Buch über die Augen, Sehschärfen, Fachbegriffe etc, das so witzig ist, dass man laut lachen muß). Für mich als Krankenschwester größtenteils nichts Neues. Was ich dazu gelernt habe, waren die Kapitel über Darmbakterien und neuere Forschungen. Aber auch wenn ich dies interessant fand, habe ich nicht alles behalten können. Man kann dieses Buch lesen, muß es aber nicht. Den Hype verstehe ich nicht. Das Beeindruckenste fand ich die Autorin und die Illustratorin. Beide sehen total jung aus, haben aber bereits eine eindrucksvolle Karriere hingelegt.

Falls man nichts über Verdauung und Darm weiß und sich dafür interessiert, ist dies Buch sicher zu empfehlen. Die Infos sind für Laien leicht verständlich geschrieben und auch mit Bildern teilweise anschaulich aufbereitet (wobei man einige gar nicht braucht, wie z.B. Zeichnungen von Spargel oder Zwiebeln, wenn dies im Text erwähnt wird und andere nur dem Humor dienen sollen z.B. kämpfende Bakterien oder Antikörper). Leuten vom Fach bietet das Buch nicht viel Neues oder Wissenswertes, aber das mag jeder selbst beurteilen. (Das, was ich nicht wußte, fand ich jetzt auch nicht so interessant, also habe ich persönlich nicht davon profitiert und mehr als ein-, zweimal Schmunzeln war auch nicht drin).