Ganz OK

Greed Castle - Carolin Römer

Greed Castle
von Carolin Römer

Cover:  Das Cover gefällt mir ganz gut, auch die Farbgebung passt zum Inhalt des Romans. Insgesamt ist die Gestaltung aber ein wenig zu schlicht. Aufgrund der unauffälligen Covergestaltung könnten viele Leser das Buch in der Buchhandlung schlicht übersehen.

Klappentext:  " 'Fin schrie auf, als ihn das Möbelstück traf und zu Boden riss. Staub wirbelte hoch. Der scharfe Geruch von Taubenkot stieg ihm in die Nase. Er hustete. Irgendwo hörte er Pebbels hysterisch bellen. Als sich die Staubwolke gelegt hatte, wusste Fin, dass er in der Klemme saß."

Vor dem verfallenen Herrenhaus Greed Castle stolpert Fin O' Malley über eine Leiche. Weil er selbst unter Verdacht gerät, ermittelt der ehemalige Dubliner Detective wieder. Doch die abergläubischen Dorfbewohner sind sind keine große Hilfe bei seinen Nachforschungen. Nora Nichols ist überzeugt, dass irische Kobolde sich gerade gerächt haben. Als Fins Tochter Lily verschwindet, wird es ernst.' "

Inhalt: In diesem Irlandkrimi gerät der Ermittler selbst unter Verdacht, und die Ereignisse überschlagen sich. Einerseits gibt es die spannende Handlung, andererseits die Beschreibungen einer pittoresken Landschaft.
"Die Grüne Insel", wie sie leibt & lebt, oder eine Ansammlung von Klischees? Das muss jeder Leser selbst entscheiden.
Mich hat der Roman aber gut unterhalten.

Stil & Sprache: Der Roman liest sich sehr flüssig, und stilistisch gibt es keine großen Überraschungen. Was mich aber während der Lektüre ein wenig gestört hat, war die Häufung von parataktischen Wendungen.

Gehalt: Handlung, Aufbau, Stil & Sprache - ganz ordentlich. Teilweise hätte ich es aber stilistisch eleganter gefunden, wenn der Protagonist eben nicht das Offensichtliche gedacht oder gesagt hätte, denn manche Dinge sollten auch in einem Krimi zwischen den Zeilen stehen.

Fazit: Greed Castle ist ein solider Irland - Krimi. Nicht mehr und nicht weniger. Da ich ein grosser Fan der Grünen Insel bin, hat mir der Roman schon aufgrund des settings und trotz stilistischer Schwächen gut gefallen