ganz unterhaltsam, wenn auch wenig tiefgründig

Eine Frau, ein Wort - Haja Taddigs

Eine Frau, ein Wort
von Haja Taddigs

Hallo liebe Leser,

dieses Buch habe ich im Doppelpack gelesen:

== „Ein Mann, ein Ring“ von Mathias Taddigs aus der Sicht des Protagonisten Felix ==

... sowie

== „Eine Frau ein Wort“ von Haja Taddigs  aus der Sicht seiner Partnerin Nina ==

== Buchbeschreibungen: ==

Felix ist bekennender Romantiker. Und deswegen muss für seine Traumfrau Nina auch der ultimativ spektakuläre Heiratsantrag her. Am besten, findet Felix, geht das im Urlaub, bei Sommer, Sonne, Strand und Meer. Und wenn es sein muss auch auf Mallorca. Mit dem Diamantring im Gepäck geht es zur idyllisch gelegenen Finca. Dass dort endlos lange Regentage, Felix' erste große Liebe und ein von Interpol gesuchter Verbrecher auf sie warten, hätte ja wohl wirklich niemand ahnen können. Oder?

Nina hat ein kleines Geheimnis: Sie war schon mal verheiratet. Also, eigentlich ist sie sogar noch verheiratet. Zwar war es nur eine komplett harmlose Scheinehe, und sie hat auch keine Ahnung, wo ihr "Ehemann" jetzt steckt, doch es ist wirklich Zeit, reinen Tisch zu machen und ihrem Freund Felix alles zu beichten. Am besten, findet Nina, geht das beim netten Pärchen-Urlaub auf Mallorca. Dass ihr Liebster dort die Frage aller Fragen stellen will, hätte ja wohl wirklich niemand ahnen können. Oder?

== Leseeindrücke: ==

Ein Mann, ein Ring - eine Frau - ein Wort, zwei Bücher - eine Geschichte!

Felix und Nina sind ein Paar und die Hauptcharaktere der beiden Bücher, aus derer Sichtweisen geschrieben wird. Nina fordert einen Mallorca Urlaub ein und bekommt den auch von Felix bewilligt, obwohl sie ihn quasi vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Einige Wochen später geht´s direkt los nach Malle und überlegt noch, wie er den Heiratsantrag gestaltet. Dann begegnet ihm auch noch ausgerechnet seine Ex Claudia, von der Nina nicht weiß dass es Felix Ex ist. Aber auch sie hat ein "kleines" Geheimnis: Sie kann ja gar nicht heiraten, weil sie nämlich noch in einer Scheinehe verheiratet ist! Außerdem mit von der Partie, eine gesamte Sippschaft. Das sind eben Claudia, Anja, Arne, Stefan und Claudias Kind Lenny... Alle zusammen verbringen nun also ihren Urlaub, in dem in Fettnäpfchen getreten wird, gestritten wird, geflucht wird, viel getrunken wird….

Obwohl ich die Protagonisten  allesamt oberflächig, hinterhältig und nicht lebensreif finde, aber das Buch ist schon recht unterhaltsam, da es eben nicht tiefgründig ist, sondern einfach so mal nebenbei zur Unterhaltung gelesen werden kann. Was mich etwas gestört hat - dafür ziehe ich auch einen Stern ab - ist der kleine Lenny in dieser Abhandlung. Claudia ist echt die Anti-Mutter. Wieso kann der Autor sie nicht als Nicht-Mutter da mit reisen lassen? Was man da liest... Sie will ihre Ruhe haben, füttert noch Folgemilch, ist mit dreieinhalb Jahren noch nicht sauber macht sich in die Hosen, kann nicht richtig reden (Seiße, Seiße, Seiße) oder "Mistwieher" und flucht, weil man ihm die Flüche vorgibt. "Achtu Seiße!" Ja, sie hat pädagogisch wirklich auf ganzer Linie "verkackt". Also da bin ich zu sehr mit Leib und Seele Mutter, als dass ich das gutheißen kann, was ich da lesen.
Der Text liest sich sehr flüssig, die Kapitel sind angenehm kurz, manche Begebenheiten wirken etwas gezogen und detailliert, aber ist alles noch bestens im Rahmen. Die Bücher beinhalten 252 bzw. 270 Seiten, die oft aber wegen des Kapitelwechselnd nur halbseitig bedruckt sind, sich somit zügig lesen lassen. Die Handlung ist bei beiden Büchern mehr oder weniger ähnlich, weil beide ja auch dasselbe erleben, aber eben unterschiedlich verpackt und unterschiedlich empfunden.

Alles in allem habe ich mich ganz angenehm unterhalten gefühlt und vergebe 4 von 5 Sterne für das Doppelpack.

by esposa1969