Geburtsstunde des Geburtshauses in der Cranachstraße

Das Haus der Hebammen - Susannes Sehnsucht -

Das Haus der Hebammen - Susannes Sehnsucht
von Marie Adams

Das Cover von "Das Haus der Hebammen - Susannes Sehnsucht" gefällt mir sehr gut, es ist so schön auf alt gemacht und passt sehr gut zur Geschichte.

Die drei Freundinnen Susanne, Carola und Ella stört es im Krankenhaus sehr, dass die Frauen nicht selbstbestimmt ihre Kinder zur Welt bringen können. Oft endet die Schicht der Hebamme, ohne dass das Baby geboren wurde und die werdende Mutter muss nach Schichtwechsel mit einer neuen Hebamme "warmwerden". Als die drei das Haus in der Cranachstraße entdecken, ist der Wunsch nach einem Geburtshaus geboren. Doch die drei müssen sich einigen Schwierigkeiten stellen und Susanne kämpft mit einer Entscheidung aus der Vergangenheit, die andere für sie getroffen haben...

Aufgrund des Klappentextes bin ich davon ausgegangen, dass Susanne in Band 1 der Trilogie die Hauptrolle spielt. Doch abwechselnd begleiten wir Susanne, Carola und Ella nicht nur bei ihrer Arbeit in der Hebammenpraxis, sondern auch im privaten. Susanne, die vor vielen Jahren gezwungen wurde, ihre Tochter wegzugeben und sehr darunter leidet. Carola, die die Hauptverdienerin in der Familie ist, während ihr Mann die drei Kinder versorgt und an seinem Roman schreibt und der kaum Zeit für sich bleibt. Ella, das Küken in der Hebammenpraxis, die sich in einen Arzt verguckt hat, der ein Gegner des Geburtshauses ist.

Sehr gelungen fand ich die Einblicke in die 90er Jahre, egal ob die Maueröffnung, Fernsehspots ("Sie baden ihre Hände darin...") oder sonst typisches aus den 90ern. Das waren tolle Erinnerungen an meine Jugend.

Die Idee hinter dem Buch, die Arbeit der Hebammen zu würdigen, finde ich klasse.

Durch die abwechselnden Erzählperspektiven konnte ich mich gut in die drei Frauen hineinversetzen. Der Schreibstil von Marie Adams lässt sich flüssig lesen und ich bin gut vorangekommen. Allerdings hätte ich mir irgendwie etwas mehr Spannung oder mehr Geburten im Geburtshaus gewünscht. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 von 5 Sterne. Teil 2 "Carolas Chance" werde ich als nächstes lesen.