Geduld, Geduld...

Schlafen werden wir später - Zsuzsa Bánk

Schlafen werden wir später
von Zsuzsa Bánk

Ich hatte vor einigen Jahren "Der Schwimmer" und "Unter Hunden" gelesen, zwei wunderbare Bücher. Nun war ich sehr gespannt auf das neue Buch von Zsuzsa Bank und wurde leider enttäuscht.

Das Buch ist wie ein Briefroman aufgebaut, allerdings schreiben sich die beiden Hauptpersonen Marta und Johanna lange und weniger lange E-Mails. Während Marta als schriftstellerin mit ihrem Mann und drei kleinen Kindern versucht sich etwas Zeit zum Schreiben abzuzwacken, lebt Lehrerin Johanna allein in einem kleinen Ort im Schwarzwald und ist nicht ganz ausgelastet. Sie teilen ihre Gedanken, Träume und Wünsche, doch vielfach scheitern sie an der Umsetzung oder schwierige Umstände machen ihnen das Leben schwer. Die Grundstimmung des Buches ist sehr dunkel und melancholisch.

Auch in diesem Buch muss ich die wunderbare, präzise, sensible Sprache der Autorin bewundern. Allerdings zieht sich das Buch leider wie der sprichwörtliche Kaugummi. Dadurch verlor ich irgendwann die Geduld und habe viele Seiten nur noch überflogen. Es geht einfach kaum voran, die tiefgründigen Gedanken der beiden Fraeuen wiederholen sich wie eine Dauerschleife und sind irgendwann auch nicht mehr besonders interessant.

Schade, das Buch hat mich enttäuscht, aber vielleicht habe ich zu viel erwartet!