Gefühlchaos und dicke Freundschaft

Shortbread und Shiva -

Shortbread und Shiva
von Rebecca Elbs

Emma, Pen und Shiva sind dicke fette Freunde. Im trubeligen London geht es bei ihnen nicht minder trubelig zu. Denn obwohl doch seit dem Kindergarten klar ist, dass sie einfach zusammengehören, ist seit einiger Zeit alles so schrecklich kompliziert.
Emma sieht in Shiva nämlich nicht mehr nur den Freund, nein, in ihr fahren die Gefühle Achterbahn. Aber so wie es aussieht, ist auch Pen in Shiva verschossen. Und dann gibt es ja noch den ganz normalen Teenie-Wahnsinn. Schule, erste Entscheidungen bzgl. Fächerkombination, die zu einer Trennung führen könnten und die kunterbunten Familien der drei Freunde sorgen auch dafür, dass es keine Minute langweilig wird.

Teenie-Leben in Reinform!
Manchmal habe ich zwar den Kopf geschüttelt, warum unsere Drei so seltsam reagieren. Aus Erwachsenendistanz fragt man sich schon manchmal...ernsthaft Emma? Aber dann fiel es mir wieder ein, diese trubelige Zeit mit 15 Jahren, voller Unsicherheiten, Wünsche und Träume.
Das transportiert das Buch wirklich fein.

Besonders gut hat mir gefallen, dass es so schön divers zuging. Verschiedene Formen von Familienleben, verschiedene Herkunftsländer, verschiedenen Bräuche und jugendliche Charaktere, die auf ihre Umwelt achten und sich Gedanken machen. Kunterbunt und selbstverständlich.

Zwischendrin hatte das Buch für mich auch mal ein paar Hänger und nicht jede Entwicklung fand so 100%-ig meine Zustimmung. Deshalb hat es nicht ganz zu fünf Sternen gereicht, aber kunterbunte gute vier sind es auf jeden Fall!