Gefühle sind so vielseitig.

Gefühle Wimmelbuch -

Gefühle Wimmelbuch
von Alexandra Helm

In diesem tollen Wimmelbuch erfährt man vieles über Gefühle. Denn was sind Gefühle überhaupt, wie benennt man sie? Außerdem kann man beim Entdecken der Gefühle die verschiedensten Orte besuchen.

Gefühle spielen natürlich auch schon bei kleinen Kindern eine große Rolle. Diese werden neu entdeckt, die Kinder müssen damit zurechtkommen, müssen sie kennenlernen dürfen. Um verschiedene Gefühle auch benennen zu können, finde ich es gut, wenn der entsprechende Wortschatz bzw. auch Gestik und Mimik den Kindern erläutert werden. Durch weitere Bücher haben wir das bislang schon so gehandhabt.

Zuerst einmal werden im Buch verschiedene Emotionen beschrieben. Von der Freude über die Traurigkeit, Ekel, die Liebe, Überraschung, den Ärger bis hin zur Angst. In einem kurzen Text wird dies kindgerecht erklärt, es folgt eine kurze Fragestellung dazu. Direkt darüber findet man eine kleine Wolke mit verschiedenen Wörtern, die diese Situation beschreiben. Das finde ich wirklich gut gemacht.

Dann geht’s im Wimmelbuch so richtig los. In verschiedenen Szenen trifft man auf unterschiedliche Menschen. Angefangen vom Marktplatz über eine fantastische Himmelsspielwelt bis hin zum Freibad ist die Auswahl wirklich groß. Auch sind die Bilder wirklich vielfältig, wie die Menschen eben auch so sind.

Auf den Wimmelbildern kann man alles gut erkennen. Es gibt unheimlich viel zu entdecken, es wird also nicht langweilig. Zudem sind verschiedenste Personen noch mit einem Wort hinsichtlich ihrer Mimik bzw. Gestik beschrieben. Eben, was sie gerade fühlen. Das finde ich persönlich echt toll. Es bringt für Kinder einen unfassbar großen Wortschatz mit sich.

Bei uns kommt dieses Wimmelbuch total gut an. Bezüglich einer Alterseignung würde ich das Buch erst ab circa drei Jahren gegebenenfalls sogar erst ab vier Jahren empfehlen. Denn durch die Beschreibungen können doch viele Wörter auf die Kinder einprasseln. Selbst zum Angucken finde ich es ab drei Jahren völlig angemessen.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.