Gefühlsgeladene Fortsetzung

Royal Me - Tina Köpke

Royal Me
von Tina Köpke

Royal me - Birthday ist der zweite Teil der Royal Me Reihe und stammt von der Autorin Tina Köpke. Anders als im ersten Teil wird nun der Fokus weg von Gewalt und hin zu der Gefühlswelt der Protagonisten gelegt.

Die Erben finden sich noch immer auf der geheimen und versteckten Insel wieder und jeder versucht auf seine Art das Geschehene zu verarbeiteten. Doch es gibt auch Grund zu feiern, da Alicias 27. Geburtstag vor der Türe steht. Aber nicht alles läuft auf dieser Feier wie nach Plan.

Wie im ersten Teil wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt. Ich persönlich finde es stimmig, dass die Autorin dieses Stilelement beibehalten hat. Jede Sichtweise zeigt einen eigenen und stark individuellen Charakter, was meiner Meinung nach noch besser herauszulesen ist als im 1. Teil.

Der Einstieg gelingt ganz leicht und man ist schnell wieder in der Geschichte drinnen und fiebert sofort mit den Protagonisten mit. Die engagierte Maya gibt sich emotional verwirrt, Anouk ängstlich zurückhaltend, Callum kommt hinterhältig und angespannt rüber, Lina schüchtern, Alicia leidenschaftlich impulsiv, Oliver loyal aber unsicher, Priya beinahe kindlich unterwürfig sowie Val provokant selbstverliebt. Dies ist meiner Meinung nach eine gelungene Mischung von konträren Charakteren.

Im Allgemeinen setzte Tina Köpke auf sarkastischen Humor, eine Brise Ironie und viel sexueller Spannung. Vor allem erzählt jeder Protagonisten auf individuelle Weise seine Sichtweise der Geschehnisse nach dem Maskenball, was für mich ein interessantes Stilmittel darstellt.

Grundsätzlich ist die Geschichte in einer jugendlichen Sprache verfasst. Sie ist leicht verständlich und locker für Zwischendurch zum Lesen geeigent. Die Wahl der Sprache spiegelt sich sehr gut mit dem Teenagerverhalten einiger Charaktere wieder, denn obwohl manche in den 20ern sind und auf die 30 zugehen wird ihr royales Leben mit starker Überkompensation und Gefühlschaos, wie in einer Sitcom mit Intrigen, Skandalen und Eskapaden gezeigt.

Im Vergleich zum ersten Teil stehen nun die Gefühle im Vordergrund und geben vermehrt Einblicke in die wahren Beweggründe der royalen Erben.

Von Beginn an plätschert die Geschichte dahin und die Protagonisten Durchleben ihr Dasein auf der Insel. Das Ende kam für mich persönlich ziemlich abrupt, ein Epilog wäre hier eventuell passend gewesen. Dennoch ist der Schluss wieder offen gehalten für die Fortsetzung(en).

Fazit:

Royal me 2 ist wieder eine gelungene Geschichte über royale Erben und ihre kleinen und größeren Probleme, verpackt mit viel Humor und Gefühl.

Ich kann das Buch bzw. die Reihe jedem Empfehlen, der auf royale Intrigen und Verschwörungen steht und der ähnliche Bücher, wie Royal sucht.

Royal me - Birthday erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Tina Köpke für das Rezensionsexemplar.)