Rezension

gefühlvoll und ergreifend – ein wunderschöner Roman

Auch morgen werden Rosen blühen - Clara Sternberg

Auch morgen werden Rosen blühen
von Clara Sternberg

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext: Was würdest du tun, wenn dir das Leben eine zweite Chance gibt?

Alma geht es eigentlich gut: Sie hat eine wunderbare beste Freundin, einen großen Garten, und sie ist frisch verliebt. Doch dann wacht sie auf der Intensivstation auf. Ihr Herz ist stehen geblieben – und ihr Leben gerät aus dem Gleichgewicht. Ist sie wirklich glücklich? Was ist aus ihren Träumen geworden? Hat sie die Liebe ihres Lebens aufgegeben? Gut, dass ihre Freundin sie bei der Suche nach Antworten begleitet, denn man braucht Mut, wenn man verpasste Chancen doch noch nutzen will …

Eine mitreißende Geschichte über die Liebe, vergessene Wünsche und die Möglichkeit, alles noch einmal zu wagen.

 

Clara Sternberg schreibt sehr flüssig und leicht, verführt den Leser zum "Einen-Rutsch-Durchlesen". Die Protagonistin Alma, seit langen Jahren Single, verliebt sich auf der Gartenparty ihrer Freundin Regine in den Arbeitskollegen von Regines Ehemann. Alma fühlt sich gut, schwebt wie auf Wolken und kann sich gut vorstellen, ihr Leben als Single aufzugeben. Doch wie so oft im Leben kommt alles anders, Alma erleidet einen Herzanfall,  wird reanimiert und als sie aus dem Krankenhaus entlassen wird, scheint ihr Leben nicht mehr so, wie es vor dem Herzanfall war….

Die Autorin hat es sehr gut verstanden, die Gefühle, Selbstzweifel, Zweifel, die Achterbahnfahrt der Gefühle von Alma zu beschreiben , die sich so ganz allmählich, mit Hilfe ihrer Freunde und Freundinnen, die ihr sowohl sanft kritisch als auch hilfreich zur Seite stehen, erholt und Wolfgang, der eher ruhige Ehemann von Regine, findet plötzlich im richtigen Moment die entscheidenden Worte.

Ein sehr guter Roman, der dem Leser zeigt, dass wir zu unseren Gefühlen stehen müssen und uns selbst annehmen müssen und manchmal auch erst mit der Vergangenheit unseren Frieden schließen müssen, bevor wir unser Herz wieder öffnen können um Neues zu wagen.