gefühlvoll - unglaublich

Ein Sommer und ein ganzes Leben - Kristina Valentin

Ein Sommer und ein ganzes Leben
von Kristina Valentin

Mit "Ein Sommer und ein ganzes Leben" hat die Autorin Kristina Valentin eines ihrer - wie sagt sie schön - absoluten Herzensbücher geschaffen. Und für mich ist dieses Herzensbuch aus der Feder von Kristina Valentin, die uns auch als Kristina Günak bekannt ist, ein Meisterbuch.

Nun zur Geschichte: Die verwitwete Katharina weiß als Mutter von einer 4-jährigen Tochter und einem 9-jährigen Sohn oft nicht, wo ihr der Kopf steht. Noch dazu ist sie selbständig und denkt natürlich oft an ihre Kunden. Dann darf sie mit ihren Kinder das Haus ihrer besten Freundin beziehen, die für einige Zeit ins Ausland geht. Hier trifft sie auf den charmanten David, ihren neuen Nachbarn. Obwohl David im Rollstuhl sitzt, ist er ein fröhlicher Typ, der sie oft zum Lachen bringt. Doch beide schweigen sich über ihre Vergangenheit aus und genießen das Hier und Jetzt. Treffpunkt der beiden ist eine alte Kastanie in Davids Garten. Das ist ein ganz besonderer Sommer, der für Katharina einige Überraschungen bereit hält ....

Wow! Was für ein Wahnsinnsbuch, so voller Emotionen. Man merkt das ganze Herzblut, das die Autorin in diesen Roman gesteckt hat. Und sie beschäftigt sich auch mit einem ganz besonderen Thema, das man eigentlich in Romanen selten zu lesen bekommt. Ich zolle ihr meinen Respekt für ihre Ausdauer bei dem Rollstuhltraining. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich jedoch mitten in der Geschichte. Sehe die gestresste Katharina vor mir, hätte sie ab und an gerne in den Arm genommen, ihr Mut gemacht und ihr Mal unter die Arme gegriffen. Aber ich verstehe sie auch, denn es ist nicht leicht, Hilfe von Außen anzunehmen. Und dann darf in diese wunderschöne Haus ziehen. Ich sehe die strahlenden Kinderaugen vor mir, sehe  wie sie durch den Garten tollen. Und dann ist da das erste Zusammentreffen mit David. Wie würde ich reagieren? Man trifft auf einen Menschen mit Handicap und weiß vielleicht nicht, wie man im ersten Moment damit umgehen soll. Und Katharina ist es genauso ergangen. Und ich finde, sie hat das super gemacht. Manche Begebenheiten haben mich zum Schmunzeln gebracht und andere haben mich wieder sehr berührt. Für beide gab es einige Hürden zu überwinden und da muss ich die Autorin zitieren "Wir sehen einen Menschen nicht wirklich, wenn wir ihn nur anschauen. Wir sehen ihn nur dann, wenn er es uns gestattet, ihn wirklich zu sehen."  Und dann sind dieses Knistern zwischen David und Katharina zu spüren. Doch beide müssen sich ihrer Vergangenheit stellen, um dann endlich wieder zu leben. Besonders genossen habe ich auch die Abende unter der alten Kastanie, da kann man so wunderschön träumen.

Eine absolutes Traumlektüre,  ein Lesehighight 2018. Ich war von der ersten bis zu letzten Seite begeistert von der Geschichte, die mich auch jetzt noch nicht loslässt. Für mich auch ein Mutmachbuch. Das Cover ist auch ein echter Hingucker, ansprechend, passt zur Geschichte. Gerne vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne.